Wann wird ein Stipendium steuerpflichtig?

1 Antwort

Stipendien sind gem. § 3 Nr. 44 EStG steuerfrei, wenn sie von öffentlichen Institutionen kommen, die für die Förderung von Künsten, Forschung, Bildung gezahlt werden werden.

http://www.uni-bielefeld.de/nachwuchs/allg_informationen/Merkblatt_Steuer_Sozialversicherungspflicht_Stipendium.pdf

Das können auch private Stiftungen sein, wenn die als gemeinnützig anerkannt sind.

Wenn es Stipendien von Unternehmen sind, dann kommt die Steuerpflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986