Wann wird ein Stipendium steuerpflichtig?

1 Antwort

Stipendien sind gem. § 3 Nr. 44 EStG steuerfrei, wenn sie von öffentlichen Institutionen kommen, die für die Förderung von Künsten, Forschung, Bildung gezahlt werden werden.

http://www.uni-bielefeld.de/nachwuchs/allg_informationen/Merkblatt_Steuer_Sozialversicherungspflicht_Stipendium.pdf

Das können auch private Stiftungen sein, wenn die als gemeinnützig anerkannt sind.

Wenn es Stipendien von Unternehmen sind, dann kommt die Steuerpflicht.

Vergütung beim Praktikum steuerpflichtig?

Ich werde bald ein Praktikum beginnen und ich bekomme 500€ Aufwandsentschädigung. Muss ich das versteuern?

...zur Frage

Steuererklärung nach einer "Kontrollmitteilung" des Stipendiums?

Hallo! Ich habe mich informiert, dass meine Uni am Anfang nächstes Jahr eine "Kontrollmitteilung" an das Finanzamt meines Wohnsitzes schicken wird, weil ich im Jahr 2013 insgesmat mehr als 15.000 EUR als Stipendium von der Uni bekommen werde. Auf der Mittelung wird allerdings nur die Summe des Geldes stehen und keine Angabe gemacht, ob diese Summe um ein Stipendium, Werkvertrag, oder Reisekostenerstattung geht. Mein Stipendium ist steuerfrei. Muss ich trotzdem nächstes Jahr Steuererklärung machen, nachdem das Finanzamt diese "Kontrollmitteilung" bekommen hat? Wenn ja, muss ich mich schon dafür vorbereiten, da ich ab Janur 2014 im Ausland sein werde.

Ich würde mich über alle Info & advice freuen. Danke! VG Luci

...zur Frage

Autogewinn aus Börsenpiel versteuern?

Guten Tag,

ich habe ein Auto bei einem Börsenspiel gewonnen. Jetzt wollte ich fragen ob ich diesen Gewinn versteuern muss? Das Auto hat einen Wert von knapp 54.000€, wird es erst steuerpflichtig bei Verkauf?

Vielen Dank

...zur Frage

Gleichzeitig Halbwaisenrente und Stipendium?

Ich habe neulich schoneinmal danach gefragt, unter welchen Umständen man die Halbwaisenrente bekommt. Danke für alle antworten, leider bin ich immer noch nicht ganz sicher. Deshalb hier der konkrete Fall: das 'Kind' studiert (also in der Ausbildung), bekommt aber monatlich ein Stipendium von 1200 Euro gezahlt. Fällt das Stipendium auch unter diese Zuverdienstgrenze, oder sind Stipendien da ausgenommen? Vielen Dank!

...zur Frage

Ab wann ist die Rente steuerpflichtig?

Oder Welche Rentner sind von der Rentensteuer betroffen?

...zur Frage

Steuerpflicht wenn man im Ausland wohnt und arbeitet, in D aber noch bei den Eltern gemeldet ist

Ich lebe und arbeite seit drei Jahren in England, bin aber noch in Deutschland gemeldet (bei meinen Eltern). Ich bin pro Jahr maximal 1 Monat in Deutschland. Bin ich in Deutschland steuerpflichtig (Zinsen, Dividenden, Kapitalertraege)? Macht es einen Unterschied ob ich in Deutschland meinen Haupt- oder Nebenwohnsitz habe? Ab wann erlischt die Steuerpflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?