Wann wird ein Stipendium steuerpflichtig?

1 Antwort

Stipendien sind gem. § 3 Nr. 44 EStG steuerfrei, wenn sie von öffentlichen Institutionen kommen, die für die Förderung von Künsten, Forschung, Bildung gezahlt werden werden.

http://www.uni-bielefeld.de/nachwuchs/allg_informationen/Merkblatt_Steuer_Sozialversicherungspflicht_Stipendium.pdf

Das können auch private Stiftungen sein, wenn die als gemeinnützig anerkannt sind.

Wenn es Stipendien von Unternehmen sind, dann kommt die Steuerpflicht.

Stipendium im Dualen Studium versteuern?

Ich bin dualer Student (50% Studium an einer Hochschule, 50% praktische Ausbildung im Unternehmen) und bekomme als solcher ein "Stipendium" in Höhe von 360€/Monat. Dieses Studium absolviere ich teils in Spanien, teils in Deutschland. Hauptwohnsitz (also auch evtl. Steuerpflicht) besteht aber nur in Deutschland.

Nach §3 Abs 44. (b) sind Stipendien steuerfrei, solange sie nicht "zu einer Arbeitnehmertätigkeit verpflichten".

Ist ein Stipendium aus dem dualen Studium prinzipiell steuerpflichtig? Es besteht kein expliziter Vertrag mit dem Ausbildungsunternehmen, und das Stipendium wird von der spanischen Hochschule bezahlt. (Welche wiederum vom Ausbildungsunternehmen bezahlt wird). Ist das hier Auslegungssache?

Generell bleibe ich unter dem Freibetrag von rund 8.000 €, wobei ich nicht weiß, wie hoch meine Kapitaleinnahmen 2013 sein werden. Eventuell wird der Freibetrag damit überstiegen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Zählt Geld von einem Stipendium als Einkommen?

Muss ich als Student Geld, dass aus einem Stipendium kommt zu meinem Einkommen zählen und demenstprechend versteueren?

...zur Frage

Stipendium und HIWI job zusammen steuern?

Ich hatte für drei Jahre ein Stipendium in Höhe von 1000 Euro im Momnat erhalten. Ich habe noch einen nebenjob (HIWI) bei dem ich ca. 260 Euro verdient. Muss ich nun die Gesamtsumme versteuern oder nur den Anteil aus dem HIWI?

...zur Frage

Kann man Stipendium und Auslandsbafög gleichzeitig bekommen?

Guten Morgen :) Weiß hier einer, ob es möglich ist, Geld aus einem Stipendium und gleichzeitig auch noch Auslandsbafög zu beziehen? Es geht um ein Stipendium namens Promos, das man offensichtlich für seinen Auslandsaufenthalt beantragen kann. Wenn man das in Anspruch nimmt, schließt das dann die Möglichkeit aus, Auslandsbafög zu bekommen und umgekehrt? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?