Wann wird die Schenkungssteue fällig?

2 Antworten

Die Schenkungsteuer wird auf Grund der einzureichenden Schenkungsteuererklärung festgesetzt, wann das sein wird, kann kaum vorhergesagt werden.

Da kommt auch nach 10 Jahren nichts zurück - wenn der schenkungsteuerliche Wert über 400.000 € liegt, wird die Steuer fällig und bleibt es auch. Steuerfreiheit für das Familienheim gibt es nur bei Schenkung unter Eheleuten, und die 10 Jahre kommen daher, dass der Freibetrag nach 10 Jahren wieder auflebt - der wird dann aber nicht rückwirkend auf die alte Schenkung angewendet.

Nichtsdestotrotz ist anzuraten, hier einen Steuerberater mit ins Boot zu nehmen - bei Werten von mehreren Hunderttausen Euro wäre es sträflich, sich hier nicht beraten zu lassen, da gibt es durchaus noch Möglichkeiten.

Vielen Dank für die Antwort, hat mir geholfen

0

Die Schenkungssteuer wird sofort nach dem Hauserwerb fällig. Allerdings lassen die Finanzämter sich mit der Berechnung ein paar Monate Zeit.

Man bekommt die Steuer nach 10 Jahren nicht mehr zurück.

Deshalb kann man das z.B. so machen:

Die Tochter bekommt nicht das ganze Haus geschenkt, sondern nur einen Anteil der 400 T wert ist. (Man kann einen Bruchteil im Grundbuch eintragen, z.B. 7/10 des Hauses, oder so) Den Rest bekommt sie dann nach 10 Jahren geschenkt. Dann läuft der Freibetrag wieder von neuem. (Nur dazu ist die 10-Jahresfrist).

Oder Du lässt Dir ein lebenslanges Wohnrecht eintragen, das mindert den Wert des geschenkten Hauses. Du bist nicht verpflichtet, in dem Haus zu wohnen.

Oder: Wenn Dir das Haus nicht alleine gehört, sondern dem Ehepartner zur Hälfte (und wenn die Tochter Eure gemeinsame Tochter ist) dann fällt der Freibetrag 2 mal an, also insgesamt 800 T.

Vielen Dank für die Antwort auch sehr hilfreich

1

Was möchtest Du wissen?