Wann wird aus einem Gefallen Schwarzarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das tut es. Wenn du Geld für Hilfe bekommst ist das ein Verdienst der angegeben werden muss. Wenn dein Bekannter dir dafür dein Auto repariert oder so ist das ok. Aber keine Geldbeträge!

Die Frage ist erstmal, was heißt gering?

Bis 410,- Euro m jahr sind solche ebeneinkünfte sowieso steuerfrei.

Ausserdem wäre es ohnehin erst dann Schwarzarbeit, wenn du es bei der Steuer nicht angibst, nicht weil Du etwas gegen Entgelt machst.

Werkvertrag: welche Belege für Steuererklärung?

Hallo,

ich plakatiere nebenberuflich für einen Bekannten, mit dem ich zu diesem Zweck einen Werkvertrag habe. Ich werde pro Plakat bezahlt, im letzten Jahr waren es etwa 200€ insgesamt. Ich habe das Geld manchmal in bar bekommen und manchmal überwiesen. Jetzt frage ich mich, welche Belege das Finanzamt dafür sehen will. Reichen bei Überweisungen die Kontoauszüge? Reichen bei Barzahlungen die Durchschläge der Quittungen?

Wo muss ich die 200€ in der Steuererklärung eintragen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Habe einen Kratzer in das Auto eines Bekannten gemacht, welcher Versicherung kommt dafür auf?

Hallo, ich habe beim Umparken einen Kratzer in das Auto eines Freundes gemacht. Ich werde natürlich dafür aufkommen, aber gibt es eine Versicherung die für sowas aufkommen muss?

...zur Frage

Wenn meine Freundin mir nach der Arbeit die Haare schneidet, fällt das unter Schwarzarbeit?

Meine Freundin ist Friseurin. Nach der Arbeit macht sie mir manchmal die Haare. Als Dank lade ich sie dann zum Essen oder so ein. Fällt das eigentlich schon unter Schwarzarbeit?

...zur Frage

Dachziegel auf parkendes Auto gefallen, welche Versicherung bezahlt den Schaden?

Sturmbedingt wurde das Auto meines Nachbarn von einem Dachziegel getroffen u. beschädigt. Ist der Hausherr in der Zahlpflicht, bzw. seine Versicherung oder muß der Nachbar selber für den Schaden zahlen, weil der Hausherr ja nichts für den Sturm kann?

...zur Frage

Wer zahlt Erbschaftssteuer und wann ist sie fällig, wenn Kinder erben?

Wie ist das, wenn jemand einem Kind etwas vererbt, das über keine finanziellen Mittel verfügt? Wer kommt dann für die Erbschaftssteuer auf und wann fällt diese an. Evtl. erst mit Volljährigkeit? Da wird der Staat wohl nicht mitmachen.

...zur Frage

Fällt Vorfälligkeitsentschädigung an, wenn Darlehen wegen Tod vorzeitig zurückgezahlt werden soll?

Wenn ein Darlehensnehmer (der Ehemann) verstirbt und die Witwe aufgrund einer Lebensversicherung das Darlehen für das Haus zurückzahlen will, muss dann die Bank

a) einer vorzeitigen Rückzahlung zustimmen?

b) fällt dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?