wann spricht man von einem Konnossement, hat doch was mit Export zu tun, oder?

2 Antworten

Es ist die Quittung die der Verfrachter für die übernommene Ware im Schiffsfrachtverkehr.

Dadurch wird diese Quittung zum Wertpapier. Die Ware ist auf See befindlich durch übergabe dieses Konnossements verkäuflich.

Es ist eine Schiffsladequittung (Konnossement, engl. "Bill of Lading" oder "B/L")des Kapitäns. Der B/L-Inhaber kann die Ware im Empfangshafen in Empfang nehmen. Es ist eines der wichtigsten Handelspapiere im Im- und Export!

Details sind hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konnossement

Unterschied zwischen Anleihe und Genussrecht?

Kann mir jemand erklären, wo genau der Unterschied zwischen einer Anleihe und einem Genussrecht liegt. Ich komme auf die Frage, weil ich eine Werbung gelesen habe von einem Windenergieanbieter, der da für seine Genussrechte die Werbetrommel rührt. Mir ist schon klar, dass man dabei auch alles verlieren kann, aber das ist bei einer Anleihe doch auch nicht anders, oder doch?

...zur Frage

Seeling-Modell Vorsteuerabzug - wie genau funktioniert das, für Unternehmer interessant?

kann mir mal jemand das System Seeling-Modell erklären, hat wohl mit Vorteile beim Vorsteuerabzug zu tun, wenn man selbständig ist

...zur Frage

Wie exportiere ich Buchungssätze aus Online-Banking?

Hallo,

wie ich Buchungssätze aus Online-Banking exportiere, das weiß ich schon.

Ich möchte jedoch den Export so gestalten, dass es in meine Excel-Tabelle passt. Dafür brauche ich die Buchungen in derselben Ordnung, wie sie in der Umsatzansicht (s. unten) erscheint; d. h. 4 Spalten: Buchung, Wertstellung, Verwendungszweck, Betrag.

Welches von diesen Formaten (s. unten) bietet das bzw. von welchem kann man das am besten umwandeln?

Danke euch im Voraus!

...zur Frage

Wann macht ein Berliner Testament Sinn?

Ich habe schon öfter von dem Begriff des "Berliner Testaments" gehört weiß jedoch nicht genau was die Vorteile und Nachteile sind und in welchem Fall dieses Testament wirklich Sinn macht. Könnt ihr mir da weiter helfen?

...zur Frage

Was ist eine importierte Rezession?

Ich habe gehört, dass wir in Deutschland eine importierte Rezession haben. Was ist das?

...zur Frage

Schuldenfrage: Wann spricht man von Verschuldung und wann vor Überschuldung? Unterschiede?

Wegen meinem Bekannten, eine Schuldenfrage: Verschuldung - Überschuldung wo liegen die Unterschiede, wann liegt was vor, kann jemand die Unterschiede rausstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?