Wann sollte man Fonds (DWS Investa!) umschichten? Von Aktien in Rentenwerte zum Beispiel!

3 Antworten

Das sog. "Market Timing" (Ein-/Ausstieg) ist etwas, von dem die besten Fonds-Manager inzwischen einräumen, dass sie das auch nicht können (z.B. Tenor auf dem diesjährigen Finanzkongress "FondsProfessionell" in Mannheim). Wenn es also die Profis nicht können...? Was hilft? Ein global diversifiziertes Portfolio, mit dem man an allen wesentlichen Themen beteiligt ist, denn so nimmt man an der globalen "Kapitalmarkt-Performance" mit Sicherheit teil. Das kann man dann auch recht lange liegen lassen, ein "Rebalancing" (Anteilsanpassung) alle 1-2 Jahre genügt meist schon. -> https://www.justetf.com/education/rebalancing.html

Genau. Keiner weiß etwas. Daher kann man eigentlich nur anhand der Kurse entscheiden. Es ist eine Illusion zu glauben, daß man immer im Tief kaufen und im Hoch aussteigen kann.

Man kann durch Einsatz von Trailing Stop Loss Marken durchaus dafür sorgen, daß man bei Kauf in einer Bodenbildung automatisch wieder verkauft, wenn es einen Preisrückgang von z.B. 15% gibt. Das geht jedoch nicht gut, wenn die Schwankung gerade in diesem Bereich liegt, denn dann geht es nach 15% ja gleich wieder aufwärts. Man würde also "umsonst" zu früh verkaufen und erst später wieder einsteigen. Unter dem Strich verliert man damit tendenziell eher.

Man kann sich auch an charttechnischen Marken orientieren und dann kaufen bzw. verkaufen. Das hilft etwas mehr, aber es gibt auch Fehlsignale.

Eine Alternative besteht darin, daß man fast nie umschichtet, sondern in einem Zickzackmarkt zusätzliche Mittel einsetzt, um über Hebelprodukte die Auf- und Abbewegungen durch Long und Short Mini Futures oder Optionsscheine mitnimmt und in zusätzliche Gewinne verwandelt. Ist unklar, wo der Markt hingeht und Du rechnest einfach mit steigender Volatilität, kann man mit einem Optionsschein-Straddle gewinnen. Damit verliert man letztendlich in starken Abwärtsbewegungen nicht oder nur deutlich weniger, profitiert jedoch wieder von den Aufwärtsbewegungen überdurchschnittlich. Diese Vorgehensweise erfordert jedoch mehr Arbeit und einiges an Erfahrung.

Die Kernfrage

Wann erkenne ich, daß es wieder sinn macht aus dem Aktienmarkt (Fonds) auszusteigen um wieder in den Geldmarkt zu gehen um den Wert zumindest zu erhalten, solange wie die Aktien sinken?

ist also die spannende Frage jeder Vermögensverwaltung und kann nicht wirklich schlüssig beantwortet werden. Strategien sind auch nur Versuche, damit umzugehen.

In den letzten 10 Jahren verläuft der Dax im Zickzackkurs. Werde bei 8.000 sollten wir jemals wieder dahinkommen wieder umschichten. Vielleicht dieses Mal schon früher! Danke trotzdem.

0
@suedlaender

Vielleicht läuft der DAX diesmal aber nur bis 7500... oder auch bis 9500 :-)

Sag mir Bescheid, wenn Du den Umkehrpunkt genau kennst :-))

0
@gandalf94305

Ich weiss es doch nicht! Meine Vermutung in 2008 mit der 8000 Dax Marke war aber richtig.

0
@suedlaender

Wenn es so einfach wäre, würden Unternehmen immer billiger. Es vergehen 12 Jahre, die Infaltion mindert den Wert eines Euro um 30 % und die Unternehmen verdienen 50 % mehr als vor 12 Jahren.

Findest du es logisch, dass sie immer billiger werden??? Der DAX ist ja kein Phantasiewert sondern bildet das ab, was die 30 größten deutschen Unternehmen wert sind. Steigt die Inflation oder die Unternehmensgewinne, steigt auch der DAX. Das passiert mal mehr, mal weniger, aber auf längere Sicht zieht sich schon wegen der Inflation eine Feder auf.

0

Zum Ein- und Aussteigen wird an der Börse nicht geklingelt.

Kein Mensch und kein Computer kann diesbezüglich einen zuverlässigen Rat geben. Wer es trotzdem tut, der spinnt. Wenn man wie Du mit einer Entscheidung mal richtig lagst, war das Glück.

Ein Aktienanlage sollte immer langfristig sein und im Grundsatz ist es besser dauernd investiert zu bleiben, die Kursschwankungen auszusitzen, als das sogenannte "Markettiming" zu versuchen. Die ärgsten Kurschwankungen kann man allerdings mindern, wenn man sich Aktien von erfolgreichen und gut finanzierten Unternehmen kauft und diese nach Branchen und Ländern breit streut.

Einen Rat getraue ich mir aber doch zu geben: Finger weg von allen verzinslichen Anlagen.

Die Zinsen sind derzeit überall so niedrig, dass sie das Inflations- und das Bonitätsrisiko nicht ausgleichen. Überdies sind fast alle Staaten so hoch verschuldet, dass eine andere Lösung dieses Problems, als Inflation und Staatsinsolvenz gar nicht mehr vorstellbar ist. Das gilt langfristig auch für Deutschland. Auch das ein Grund aus Aktien nicht auszusteigen, sondern sie nur bei Bedarf umzuschichten. Oder einen internationalen Aktienfonds bzw. aktienlastigen Mischfonds kaufen, bei dem alle erforderlichen Umschichtungen vom Fondsmanagement erledigt werden.

Einen Rat getraue ich mir aber doch zu geben: Finger weg von allen verzinslichen Anlagen > Konzentriere mich auf Anleihen mit Rating BBB und BB. Hoffe natürlich nicht mit einer Pleite. Kann es aber auch nicht ausschließen.

0

Welche Anlagestrategie soll ich bei drohender Zinswende wählen?

Ist der Minicrash an den Bondmärkten nicht ein deutliches Zeichen dafür, dass die Zeit niedriger Zinsen vorbei ist? Unmittelbaren Einfluss hat das auf Renten und darin investierende Fonds. Aber auch die Aktienmärkte werden bei steigenden Zinsen leiden.

Was sollte man denn auf Sicht von 2 Jahren anlagemäßig tun? In Aktien investiert bleiben oder besser in Erwartung fallender Kurse Liquidität aufbauen? Lohnen Rentenwerte noch und wenn ja, in welchen Regionen und Währungen?

...zur Frage

25000 Euro - 10 Fonds - zu viel?

Hallo, ich habe ein Depot mit Fonds. Gerne würde ich mir demnächst noch einen breit gestreuten Fonds dazu kaufen. Evt habe ich aber schon ausreichend Diversifikation und das wäre schwachsinnig?! Aktuell habe ich bei 25000 Euro Anlagesumme bereits 10 Fonds im Depot. Sind 10 Fonds bei diesem geringen Anlagevolumen gerechtfertigt? Ich bin 22 Jahre alt und zahle monatlich in die Fonds ein.Fehlt Eurer Meinung etwas in diesem Depot?

Das Portfolio teilt sich auf in : (Angaben in Prozent gerundet - trifft am Ende nicht die 100%, dient der Orientierung)

• Aktien Welt 14%
  • Aktien Europa 14%
  • Aktien Schwellenländer 14%
  • Misch Europa defensiv 14%
  • Misch Welt Flexibel/Ausgewogen 14%
  • Misch Welt Flexibel 7%
  • Aktien Frontier 14%
  • Aktien Asien/Pa ex Japan 7%
  • Aktien Emerging Europe , Naher Osten, Afrika 7%

Eine andere Idee wäre verstärkt noch Rohstoffe und Immobilien mit einzubringen. Gerne würde ich mich über Meinungen dieser Gemeinschaft hier freuen - Auch Hinweise und Kritik nehme ich gerne an - bin ja noch jung und lerne stets dazu.

...zur Frage

Aktien kaufen wo und wie, Geld investieren wo und wie ?

Hallo, ich möchte mal ein paar Fragen zu Aktien und Börse im Allgemeinen stellen. Ich bin insgesamt ziemlich interessiert an Wirtschaft und Börse und dem ganzen geschehen.

Ich habe gerade angefangen mich mit der Materie richtig zu beschäftigen und möchte nun mal einfach um herauszufinden wie das alles so läuft, eine Aktie kaufen nur habe ich ein paar Fragen dazu. Vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber wenn ich mir zum Beispiel eine Aktie von Apple oder eine anderen großen Firme kaufe, warum halte ich diese nicht einfach so lange, bis diese einen höheren Preis hat, als der Preis, zu dem ich sie gekauft habe und verkaufe sie dann ? Ich habe mir mal die Aktienkurse von großen Firmen angeschaut und mir ist dabei aufgefallen, dass wenn diese mal ein "tief" haben, der Kurs also gerade mal "tief" ist, geht er auch danach eigentlich auch immer wieder hoch. Die großen Firmen werden schon dafür sorgen, dass wenn sie mal ein "tief" haben, dass der Kurs wieder hoch kommt und es ihnen wieder besser geht. Das ist zumindest meine Überlegung dazu. Übersehe ich da etwas ? Ich meine jetzt nur vom Prinzip aus stimmt das doch, oder ? Ich meine selbst wenn der Kurs dann noch weiter fällt, kann man bei einer Firma wie Apple oder anderen großen Firmen doch eigentlich immer davon ausgehen ( oder zumindest zu 90%), dass der Kurs auch wieder nach oben geht, da diese großen Firmen doch nicht so schnell untergehen, oder ? Aber wahrscheinlich übersehe ich da was... Meine nächste Frage ist: Wo kann man als Anfänger denn am besten ein Online-Depot eröffnen ? Ich bin da auf der Suche nach etwas zuverlässigem und anfängerfreundlichem. Dann habe ich da noch eine Frage: Welche Lektüre könnt ihr mir zu dem Thema empfehlen ? Aber bitte für Anfänger verständlich :) Meine letzte Frage: Wie und wo kann man in Fonds investieren ? Wo kann man sich da schlau machen und was ist am sichersten ? Entschuldigung für meine Anfängerfragen. Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Mit freundlichen Grüßen Henrik.

PS: Kann man bei so einem Online-Depot auch auf Währungen und Rohstoffe und so Sachen setzen ? Und wo kann man auf Nahrungsmittel setzen ? Wie zum Beispiel auf Weizen und so Sachen ?

...zur Frage

Richtigen Aktienfonds finden - wie geht man vor?

Ich will mich nicht mit den Zinsen auf Tagesgeld und Festgeld zufrieden geben und suche deshalb nach einem soliden Aktienfonds. Ich stelle mir eine Rendite im Bereich von etwa 5% vor. Wie geht man vor, um den passenden Aktienfonds zu finden? Das Angebot erschlägt mich ein wenig...

...zur Frage

Kann jeder Aktien kaufen?

Mal eine ganz einfache Frage: Kann jeder Aktien kaufen? Muss man dafür irgendwo registriert sein? Einen Ausweis haben (zwecks abgeschlossener Ausbildung in dem Bereich)? Oder - um es mal einfach zu auszudrücken - kann sich jeder online registrieren, mit Paypal sein Online-Konto volladen und wie wild Aktien kaufen und verkaufen? Wenn ja, wo? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?