wann sind Schulden verjährt ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verjährung beginnt nach der Schudlrechtsreform mit Ablauf des Jahres in dem sie entstanden istudn und endet drei Jahre später.

Forderungen aus der Zeit vor der Schuldrechtsreform im Jahr 2002, sind alle am 31. 12. 2004 verjährt.

Also keine Gefahr mehr.

das ist schon lange verjährt, da haben die heute kein Anspruch mehr drauf, normalerweise wissen die das auch aber könnte ja klappen das doch noch jemand zahlt. Außerdem kann kaum ein Verbraucher nachvollziehen ob tatsächlich Ansprüche bestehen, wer hebt schon seine Rechnungen so lange auf.

Wann verjaehren Schulden bei der Bank?

Ich hab heute eine Forderungsaufstellung von einem Anwalt bekommen, die sich auf ueber 10 Jahre alte Schulden bei der Postbank bezieht. Ich hatte dem Anwalt vor ca. 5 Jahren schon mitgeteilt, dass die Forderung verjaehrt ist und daraufhin auch jahrelang nichts gehoert. Die Postbank hat nie einen Vollstreckungstitel besessen, auch die Schuldnerberatung hatte mir gesagt, dass der Anspruch verjaehrt ist. Nun wuerde ich aber gerne ganz sicher gehen, dass die Verjaehrungsfrist von drei Jahren auch Schulden bei der Bank betrifft. Danke im Voraus fuer Antworten.

...zur Frage

Finanzamt verlangt heute eine Steuerrückzahlung aus den Jahr 1996

Hallo Ich habe heute einen Steuerbescheid aus den Jahre 1996 erhalten. Ich soll Steuern nachzahlen. Dürfen die das nach solanger Zeit noch und verjährt das nicht

...zur Frage

Vattenvall

Hallo

ich habe heute 20.10.2014 eine Rechnung von Vattenvall bekommen. Es geht um den Zeitraum vom 02.11.2010 bis zum 19.03.2012. zu dem Zeitpunkt bin ich aber bei Flex Strom gewesen, diese aber in Insolvenz gingen, und mich Vattenvall ohne mein wissen übernommen hatten. Frage ist das rechten die Übernahme ohne mein wissen ? Ist die Forderung von 559,30 € von mir noch zu begleichen? Oder ist die Sache verjährt ? Die Rechnung läuft bis zum 19.03.2014, und ich bin schon am 29.02.2012 ausgezogen gewesen. Es sind in dieser Rechnung auch drastische Preiserhöhungen gewesen, die ich bestimmt nicht akzeptiert hätte.

MfG Dirk

...zur Frage

Mietkaution zurückfordern - Verjährung?

ich hatte vor Jahren einen kleinen Raum angemietet. Hier gab es eine Mietkaution. Wenn auch gering, es gab eine.

Das ist nun schon Jahre her, dass der Raum gekündigt wurde. Verjährt die Forderung nach der Mietkaution? Wenn ja, wann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?