wann sind Schulden verjährt ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verjährung beginnt nach der Schudlrechtsreform mit Ablauf des Jahres in dem sie entstanden istudn und endet drei Jahre später.

Forderungen aus der Zeit vor der Schuldrechtsreform im Jahr 2002, sind alle am 31. 12. 2004 verjährt.

Also keine Gefahr mehr.

das ist schon lange verjährt, da haben die heute kein Anspruch mehr drauf, normalerweise wissen die das auch aber könnte ja klappen das doch noch jemand zahlt. Außerdem kann kaum ein Verbraucher nachvollziehen ob tatsächlich Ansprüche bestehen, wer hebt schon seine Rechnungen so lange auf.

Eon Forderung aus 2008, Inkasso Büro fordert jetzt! ist es nicht schon verjährt?

Hallo, folgendes: Mein Mann hat kurz 9.2007-2.2008 in einer Whg weiter weg gewohnt, da er dort aber nie war und es vergessen hat, hat er nie Strom/Gas angemeldet, es kam auch nie eine Rechnung oder sonstiges bei uns an.

Am 1 Oktober 2009 kam von der Hanseatischen Inkasso Büro eine Zahlungsaufforderung, wo nur drin stand das er zahlen muß, aber nicht was, warum und wofür, sondern nur im Auftrag der Eon Hanse AG. Darauf hin legten wir schriftlich widerspruch ein und forderten eine Rechnung, um halt ersehen zu können ob das legitim ist.Jetzt geschah erstmal ganz lange nichts. Heute am 6.9.2011 kam ein Brief, datiert auf den 1.9.2011, in dem sie schreibt das es ihr leid tut das sie erst jetzt schreibt . Sie haben da tatsächlich eine Rechnung , Adressiert auf meinen Mann (ist das eigentlich ok? er hat sich da nie angemeldet, das muß jemand anderes ohne erlaubnis seinerseits getan haben) beigelegt . Dürfen die das in Rechung stellen obwohl er sich nie angemeldet hat? Wenn ja, ist die Forderung aus dem Jahre 2007 nicht verjährt? Falls das alles Ok ist,kann ich mir das ausrechnen und abziehen, da die sich so lange nicht gemeldet haben, also deren schuld, sollte ich auch die Mahngebühren streichen dürfen oder? Ich danke für eure antworten.

...zur Frage

Verjährung von Rechnungen??? Inkasso fordert Betrag aus Dez04+Feb05 sind diese Forderungen Verjährt?

Ich habe ein Schreiben mit dem Datum 22.10.09, am 25.10. 09 Zugang durch den Postboten, von einem Inkassounternehnen als Mahnung erhalten, wo ich gebeten werde innerhalb von 10 Tagen 45,-€ zu überweisen. Es soll sich dabei um Forderungen aus einer Telefonrechnung vom 15.12.2004 der Telekom handeln Buchungskonto... von einem Telfondienst über zwei Gespräche in Höhe von 2,89 Euro, und um zwei Gespräche in Höhe von 12,51 Euro zur Rechnung der Telekom vom 11.02.2005.

Erste Frage: Sind die Rechnungen nicht schon verjährt bzw. die Forderungen? Zweite Frage: ich habe keine Aufforderung bzw Mahnung von diesem Telefondiest (hier Freenet ) bekommen, um den ausstehenden Betrag zu begleichen. Ist es hier gerechtfertigt gleich ein Inkassounternehmen zu beauftragen?

...zur Frage

Wie lange muss man hausratversichert sein, um den Schaden bezahlt zu bekommen?

Wie lange muss man hausratversichert sein, um den Schaden bezahlt zu bekommen? Wenn ich gestern eine Hausratversicherung abgeschlossen habe und heute einen Schaden habe, übernimmt die Versicherung dann direkt schon die Kosten, obwohl ich ein ganz neuer Kunde bin?

...zur Frage

Wann verjährt der Anspruch auf Zugewinnausgleich?

Meine Scheidung ist schon einige Zeit her, meine Ex hat aber bisher keine Ansprüche gestellt. Verährt dieser Anspruch und wenn ja, nach welcher Zeit?

...zur Frage

Mein Sparbrief ist "abgelaufen"??

Hallo,

Meine Oma hat für mich 1997 einen Sparbrief über 6.000 DM (3.000 €) angelegt. Wenn sie sterben sollte kann ich über diesen Brief verfügen. 1998 hat sie dies geändert: nun sollte ich den Brief bekommen wenn ich volljährig werde. (dieses Schreiben an die Bank liegt mir vor).

Im Januar bin ich 18 Jahre alt geworden. Heute habe ich bei dieser Bank angerufen und mal nachgefragt, was nun zu tun sei. Der Sachbearbeiter sagte mir, der Sparbrief wäre nur eine begrenzte Zeit gültig gewesen und wenn meine Oma in dieser Zeit gestorben wäre, hätte ich das Geld bekommen. Diese Zeit sei nun aber verstrichen und der Brief sei abgelaufen??? Ein Schreiben von meiner Oma liege ihm nicht vor.

Zu meiner Oma habe ich schon lange keinen Kontakt mehr, wie ich gehört habe sei sie dement und ich könnte sowieso nicht mehr mit ihr darüber sprechen.

Hat jemand einen Rat für mich??

Danke

...zur Frage

Schulden/Inkasso Verjährung

Hallo,

Ich helfe zZ einer Freundin bei ihren Schulden allerdings habe ich keine große Ahnung von solchen dingen udn versuche jetzt hier Hilfe und Antworten zu bekommen.

Ich fange jetzt einfahc mal mit dem Aktuellsten an.

Es handelt sich um einen Brief der Frankfurter Inkasso, sie fordern schulden der westfählischen Provinzial von 2001 ein. Nun hab ich da angerufen damit die mir mal zeigen was und wovon die Schulden eigentlich sind. Jetzt ist es so das es sich um eine KFZ Versicherung handelte. Allerdings ist dies nicht schon längst verjährt??

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung ich schriebe gerade unter Zeitdruck.

Dazu kommen jede menge ähnlicher Forderungen, daraufhin haben wir einen Schufa Bescheid beantragt was sehr lange dauerte. Jedenfalls stehen dort Schulden von ca 4000€ drin allerdings kommen in letzter Zeit immer mehr Briefe von irgentwelchen Forderungen und INkasso UNtrernehmen.

So aber gut fürs erste :-) Ich hoffe jemand macht sich die Mühe mir zu helfen auch bei noch vielen anderen Sachen.

Gruß Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?