Wann muss man eine neue Umsatzsteuer-ID beantragen?

2 Antworten

Nein, die USt-ID bleibt dieselbe.

Aber noch ergänzend zu anderen Steuerarten:

Du musst, falls du gewerbesteuerpflichtig bist, darauf achten, dass an die diesjährige GewStE eine Zerlegungserklärung gehört.

na dann habe ich ja Glück, dass ich (bisher) noch keine Gewerbesteuer zahlen muss - mglw. mit einer neuen Tätigkeit mit Bekannten. Dann muss ich noch nicht verstehen, was eine Zerlegungserklärung ist :)

Hallo, wenn Sie mit einem Gewerbebetrieb umziehen, müssen Sie den Umzug beim Gewerbeamt melden. Das Gewerbeamt teilt dem zuständigen Finanzamt mit, dass Ihr Betrieb im Zuständigkeitsbereich ansässig ist und wird sich ( hoffentlich ) automatisch nach dem Umzug melden. Zweite Möglichkeit, Gewerbe am Wohnort A abmelden und am Wohnort B wieder anmelden. K.