Wann muss man die "Getrennt-Lebend-Bestätigung" abgeben?

0 Antworten

Erhalt einer Lebensversicherung nach Trennung

Hallo allerseits. Mein Mann und ich( seit 4 Jahren getrennt lebend) haben noch gemeinsame Verbindlichkeiten bei der Bank. Jetzt habe ich eine kleine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen von meinem verstorbenen Vater . In wieweit können mein Mann oder die Bank auf dieses Geld zugreifen? Was habe ich für Möglichkeiten? Danke schonmal für die Antwort

...zur Frage

Steuerklasse für getrennt lebend und Wiederheirat

Hallo zusammen! Wir leben seit Mitte 2009 getrennt und haben uns Mitte 2010 scheiden lassen. Ende 2010 werde ich wieder heiraten.

  1. Muss ich die Steuerklasse für 2009 oder für 2010 ändern?

  2. Bisher haben wir in der Steuererklärung getrennte Veranlagung durchgeführt. Kann das 2009 so bleiben? Ich vermute, dass für das Jahr, in dem das Trennungsjahr beginnt, noch keine Alleinveranlagung notwendig ist.

  3. Und 2010 kann ich mit meiner neuen Frau wieder eine gemeinsame Steuererklärung durchführen. Stimmt doch, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

getrennt lebend ohne Scheidung. Was ändern?

wenn man getrennt von seinem Partner lebt ohne Scheidung, muss man dann was ändern bzgl. Versicherungen, Meldungen, Steuern, etc. oder kann man alles so belassen wie bisher?

...zur Frage

Trennung vom Partner: Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus?

Bin mit meinen Freund in eine eigene Wohnung gezogen. ich möchte jetzt ausziehen. haben uns getrennt. das mietrecht sind aber 2 jahre und er will nicht die Kündigung unterschreiben. was kann ich tun?

...zur Frage

Getrennt lebender Ehemann erbt, seine Noch-Ehefrau per Gesetz auch?

Hallo, stimmt die Aussage "Auch im Rahmen eines (möglichen späteren) Zugewinnausgleichs bleibt geerbtes Gut immer beim Erben und dem Gatten steht davon nichts zu"? Ein Mann, getrennt lebend, erbt in dieser Zeit und ist sich nicht sicher, ob seiner Noch-Ehefrau davon ein Teil zusteht. Wer kann dazu (vielleicht aus eigener Erfahrung) etwas sagen? Danke.

...zur Frage

Erst Kredit, dann Trennung, aber nur ein Partner hat den Kredit unterschrieben...

Hallo, was passiert wenn ein Paar einen Kredit aufnimmt, sich dann aber trennt (Scheidung ist angedacht). Der Kredit wurde nur von einem Partner unterschrieben.

Muss der Partner der nicht unterschrieben hat, irgendwelche Leitungen erbringen oder bleibt und alles an dem hängen der unterschrieben hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?