Wann muss man den Freistellungsauftrag an die Bank senden?

2 Antworten

Am besten bevor die ersten Kapitalerträge anfallen, was bei Festgeld, Sparbrief, Prämien von Sparverträgen oft nicht erst am 31.12. ist. Einige Banken z.B. die Bank of Scotland wehren sich mit Händen und Füßen bei nachträglichen Freistellungsaufträgen die Steuer zu erstatten und weisen einfach auf die Einkommensteuererklärung hin.

Spätestens bis ein paar Bankarbeitstage vor Jahresende.

Wird der Freistellungsauftrag nachträglich erteilt, so wird die Bank kurz darauf, quartalsweise oder spätestens zum Ende des Kalenderjahres nämlich eine Steuerverprobung durchführen. Dann werden zuviel gezahlte Steuern, die unter den zwischenzeitlich erhöhten Freistellungsauftrag fallen, zurückerstattet.

Grundregel: man kann das bis Weihnachten noch einreichen. Danach wird es knapp.

Freistellungsauftrag zweimal erteilt - was passiert da?

Was passiert, wenn man den Freistellungsauftrag bei seiner Bank in voller Höhe abgegeben hat und gleichzeitig noch einen Betrag von 300 Euro bei seiner Bausparkasse? Versehen!

...zur Frage

Versteuerung Kapitalerträge des Gemeinschaftskontos?

Hallo,

ich habe mit meiner Freundin ein Gemeinschaftskonto und wir haben jeweils einen Freistellungsauftrag (FSA) bei der Bank gestellt. Ich habe gelesen, dass dieser nicht für unser Gemeinschaftskonto gilt, da wir nicht verheiratet sind.

Wie funktioniert das denn mit der Besteuerung der (mickrigen) Zinsen?

...zur Frage

Abgeltungssteuer einbehalten, jetzt Freistellungsauftrag erteilt... Geld über Steuererkl. zurück?

Meine Bank hat Abgeltungssteuer abgeführt, weil ich den freistellungsauftrag zu gering erteilt hatte. Bekomme ich das Geld nur über die Steuererklärung zurück oder kann das unterjährig noch zurückerstattet werden, durch die Bank über ein Nachmeldeverfahren?

...zur Frage

Steuerbescheinigung erhalten, was mache ich damit?

Meine Bank, bei der ich Festgeld angelegt habe, hat mir eine Steuerbescheinigung für 2015 zugeschickt. Was muß ich damit machen, ich habe sowas bisher noch nie bekommen? Ich muß keine Steuern für Kapitalerträge zahlen, da alles unter den Freibetrag fällt (Freistellungsauftrag ist auch erteilt).

...zur Frage

Muss man bei der Bank für den Freistellungsauftrag seine Steuer-ID angeben?

Stimmt es, dass man bei der Bank, bei der Erteilung eines Freistellungsauftrages seine Steuer-ID angeben muss?

...zur Frage

Gebühren für Freistellungsauftrag?

Darf meine Bank Gebühren für die Änderung meines Freistellungsauftrages nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?