Wann muss ich die Umsatzsteuererklärung abgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall sind die Umsatzsteuervoranmeldungen ab 2019 bis zum 10.4., 10.7., 10.10. und 10.1.20 zu melden. Die beiden Kleinunternehmerjahre werden berücksichtigt, somit entfällt eine monatliche Meldung. Besonderheit: Die Meldung im Januar sollte eher bis zum 8. erfolgen. Denn ist der Eingang beim Finanzamt erst am 11.1., dann gilt diese Meldung nicht mehr für 2019 sondern für 2020. Das kann aber auch Vorteile haben.

Die Jahre 2017+2018 entsprechen der Regelung für Kleinunternehmer.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Tja, in den ersten beiden Jahren muß man normalerweise monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben (am besten mit Einzugsermächtigung).

Wie das nun gehandhabt wird, wenn man zwei Kalenderjahre zwar das Unternehmen schon hatte, aber keine USt. erhoben wurde, weiss ich auch nicht.

Ich persönlich würde lieber erstmal monatlich abgeben und entsprechende Mitteilungen des FA abwarten, also jetzt aktuell bis zum 10.2 die Voranmeldung abgeben und vorher überweisen. Es kommt ja da auch ganz schnell zu irgendwelchen Zuschlägen, meine ich.

Oder nachfragen beim FA.

Das hat jedenfalls den positiven Nebeneffekt, dass man seine Buchhaltung im Griff hat, nur die ständigen Termine sind natürlich nervig...Dafür soll es aber auch die Dauerfristverlängerung geben.

Die Dauerfristverlängererung verschiebt die "lästigen" Termin nur.

Dafür aber wurde der Steuerberater erfunden.

Und natürlich für Einsparungen - Anfänger machen fast immer teure Fehler.

0

Es ist zwar etwas spät, aber ein kleiner Lehrgang würde Dir nicht schaden.

Die Umsatzsteuer-Erklärung wird i m m e r jährlich abgegeben.

Wann die Umsatzsteuer-Voranmeldungen abzugeben sind, teilt das Finanzamt mit.

Und die haben mit dem Gewinn (ich war im Minus) nichts zu tun.

Und ein Kleinunternehmer warst Du noch nie.

ich meine die Umsatzsteuervoranmeldung und verstehe nicht warum ich nicht Kleinunternehmer war? Ich nahm die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch.

0
@Daria58

Es gibt im Umsatzsteuer-Gesetz die Kleinunternehmer-Regelung.

Du aber bist einfach nur Unternehmer.

0