Wann muss ich den Gewinn durch eine Kryptowährung melden?
Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Finanzen, Börsen, Aktien und alles was damit zusammenhängt.
Ich hab mich vor paar Wochen bei der Plattform Etoro angemeldet und das Virtuelle Konto getestet und seid letzer Woche bin ich auch mit echtem Geld dabei.
Ich habe mein Geld nur in Kryptowährung (BTC, ADA, ETH, XRP) investiert und habe die ersten Gewinne erzielt.
Ich hab mich über die Gebühren und alles schlau gemacht und herausgefunden, dass Etoro im Ausland liegt und man selbst dem Finanzamt die Gewinne mitteilen muss.
Hier meine Frage:
Es gibt bei Kryptowährung einen Steuerfreien Betrag von 600 Euro im Jahr, ab einem Cent mehr muss ich alles Versteuern und in der Steuererklärung angeben.
Wie sieht es den aus, wenn ich ich im gesamten Jahr unter den 600€ liege? Also wenn ich 450€ Gewinn durch den Verkauf von Kryptowährungen erzielt habe, muss ich den Gewinn von 450€ trotzdem dem Finanzamt melden oder kann ich es lassen (also keine Steuererklärung machen und nicht dem Finanzamt melden), ohne das ich Probleme später bekomme?
Habe noch nie eine Steuererklärung und alles gemacht. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.
Falls wichtig: bin Student, Volljährig und habe kein Einkommen (auch kein Bafög oder ähnliches)
1 Antwort
Nein musst du nicht, wenn du die Kryptos länger als 12 Monate hälst wird alles steuerfrei !
Richtig hängt von der Spekulationsfrist von 12 Monaten ab ! https://incamas.blogspot.com/2019/09/steuertip-verauerungsgeschafte-mit.html
Wenn ich die Kryptos länger als 12 Monate halte und über den 600 Euro bin, muss ich das dann immernoch nicht dem Finanzamt melden?