Wann muss Elektrik abgenommen werden?
in unserem neuen Haus muss ein Trennschalter eingebaut werden, sowie die Anschlüsse für Geschirrspüler / induktionsfeld / Ofen separiert werden. Außerdem wollten wir auch einen zusätzlichen Stark- Stromanschluss für den Keller. Die Person die das durchführt ist Fachmann, aber sagt nun, eine offizielle Abnahme bräuchte man dafür nicht ?
stimmt das ?
2 Antworten

Die Person die das durchführt ist Fachmann
Das hört sich für mich danach an, dass ihr das von jemandem, der eine Lampe anschließen kann, schwarz machen wollt. Das könnt ihr auf eigenes Risiko natürlich machen. Fakt ist, dass derjenige, der das für euch zusammenschraubt, definitiv nicht die Haftung übernimmt, wenn es knallt. Einen zertifizierten Elektriker braucht man nur, wenn man den Zählerschrank installiert, bevor der Versorger den Stromzähler einbaut. Was du im Nachhinein in deinem eigenen Haus an zusätzlichen Steckdosen verbaust, ist deine eigene Sache.

von wem soll den die Elektrik abgenommen werden?
der Auftraggeber hat eine Rechnung für die Arbeiten von einem Fachbetrieb, und dieser haftet bei unsachgemäßer Ausführung der Arbeiten, das braucht keiner abnehmen

also in Schwarzarbeit
na dann kann man nur hoffen das es ein Fachmann ist
wer läßt sich auf solche Spielchen ein ?
Es ist aber so, dass es von einem Fachmann aber halt nicht über die Firma gemacht wird