Wann muss ein Selbstständiger eine Bilanz erstellen?

1 Antwort

Am Anfang dürfte im Normalfall die Einnahme-Überschussrechnung nach § 4 abs. 3 EStG reichen, also keine Blanz.

Eine Bilanz ist zu erstellen, wenn man ein Grundhandelsgewerbe gem. HGB betriebt (ausser es handelt sich um einen so kleinen Betrieb, dass er einen kaufmännisch eingerchteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert).

Nach den Vorschriften des Finanzamtes ist eine Blanz erforderlich ab einem Umsatz von 500.000,- und/oder einem Gewinn von 30.000,- Euro.

Diese Grenzen gelten nicht für freie Berufe, da gilt immer die Einnahmen-Überschaussrehnung (ausser man will bilanzieren).

Die E-Ü-Rechnung bietet vorteile, wel man ja die Forderungen nicht versteuert, Warenbestände nicht aktiviert usw. Ist aber eben auch ungenauer und gibt damit keinen so klaren überblick über den Geschäftsverlauf.

1

Hallo, ich bin selbständig, mein Umsatz liegt leider weit unter 500.000,--, auch der Gewinn schafft die 30.000 nicht. Trotzdem darf ich dank der Pfeife von Steuerberaterin bilanzieren. Gibt es dafür einen anderen Grund als dass das (ohne mein Wissen) vom Steuerberater beantragt wurde?

0

Selbstständig Geld verdienen als Student (bis 400€ bzw darüber)

Hallo, ich hätte einige Fragen zum selbstständigen Verdienen von Geld bis zu 400€ bzw. darüber. Ich bin Vollzeitstudent, befinde mich derzeit in meinem Praxissemester und spiele schon seit langem mit dem Gedanken die Dienste anzubieten, die ich am besten kann, um damit selbstständig Geld zu verdienen.

Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie das alles Steuerrechtlich funktioniert. Nehmen wir mal an ich stelle meine Internetseite online, auf der ich diese Dienste anbiete und gewinne dadurch meine Kunden.

Wieviel darf ich dann eigentlich verdienen, muss ich mich dazu als Selbstständig anmelden, ist dazu ein Gewerbeschein nötig bzw als Student überhaupt eine Beantragung eines solchen möglich usw.