Wann muss die Steuerklasse nach Trennung geändert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so eindeutig nicht zu sagen. Der Normalfall sit, das die Ehelaute im Jahr der Scheidung zum letzten mal die Zusammenveranlagung wählen können und die Vorteile ahben.

Wer allerdings daernd getrennt lebt (über das Trennungsjahr hinaus, erfüllt die Voraussetzungen für die Zusammenveranlagung auch nicht mehr.

Da es ja auch die herausgeschobene Trennungszeiten geben kann (Härtefall für denanderen) ist aber trotzdem nach spätestens 4 Jahren ende mit Zusammenveranlagung.

Ich denke, daß man die Steuerklasse erst nach einem Jahr Trennung ändern muß, in der Steuererklärung heißt es immer, "dauernd getrennt lebender Ehegatte".

Man sollte, wenn möglich, gemeinsam abwägen. Die gerennte Veranlagung kann bereits im laufenden Trennungsjahr beginnen, spätestens jedoch in Jahr nach der Scheidung muss getrennt veranlagt werden. Stichtag ist jeweils der 01.01.

Für den Fall dass man sich über den Zeitpunkt der gertrennten Veranlagung nicht einig sein sollte, gibt es Regelungen: