Wann muß das Finanzamt Strafzinsen auf eine zu späte Steuererstattung zahlen?

1 Antwort

Der Zinslauf beginnt 15 Monate nach Ablauf des Kalenderjahres in dem die Steuer entstanden ist. Für die Einkommensteuer 2007 wäre das der 1.4.09. Für jeden vollen Monat betragen die Zinsen 0,5%. Zinsen werden nur festgesetzt, wenn sie mindestens 10 € betragen.

Wann kann die Bank zur Kreditsicherung die Abtretung der Einkommenssteuer verlangen?

Vor 5 Jahren starb mein Mann, ich musste unser Haus weit unter Wert verkaufen und mir blieben noch 98000€ Schulden. Die Bank verlangte von mir als Sicherheit, die Abtretung meiner Enkommenssteueransprüche. Ich habe dies bis um letzten Jahr auch in Form einer Abtretungserklärung unterschrieben und die Steuererstattungen gingen direkt an die Bank. Jetzt habe ich meine Schulden bis auf ca. 19.000€ abgezahlt. Ich tilge regelmäßig 800€ monatlich und hatte auch nie Unterbrechungen der Tilgungszahlungen, war auch nie mit den monatlichen Zahlungen in Verzug. Jetzt hat mir die Bank wieder eine neue Abtretungsanzeige für 2009 und 2010 zur Einwilligung zugesandt. Ich habe nicht mehr vor meine Steuererstattung abzutreten. Kann die Bank das trotzdem von mir verlangen??

...zur Frage

Ich war 2012 + 2013 2 Monate arbeitslos, hab wieder Arbeit. Könnte Steuern zurückkriegen. aber wie?

Hallo. Ich war 2012 und 2013 je 2 Monate arbeitslos, nun hab ich wieder Arbeit. Eine Freundin meinte, ich könnte Steuern zurückbekommen. Doch ich hab noch nie so eine Steuererklärung gemacht. Bevor ich mir die Arbeit antue, wollte ich von Euch wissen, kann ich denn wirklich Lohnsteuern zurückbekommen? Ich habe brutto ungefähr 1500 Euro im Monat verdient, habe auch in 2013 einen Fahrtstrecke von 35 Kilometern gehabt. Als ich arbeitslos war bekam ich ca. 900 Euro Arbeitslosengeld. Wo kann ich mir Hilfe holen, was kostet das? Bleibt dann noch was von einer evtl. Steuererstattung, wenn ich jemanden für die Hilfe zahlen muß? Kann ich überhaupt noch eine Steuererklärung machen, bin ich nicht viel zu spät dran. Habe viele Fragen, es wäre schön, wenn Ihr mir hier helfen könnt und mir einen Rat gibt, wer mir bei diesem Steuerzeug helfen kann, ich habe da echt keine Ahnung von. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?