Wann macht Wohnriester Sinn? Vertrag umschreiben bei Wohnbaufinanzierung sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein KfW -Darlehen wird nicht für die Finanzierung ausreichen. Wohnriester kann gut , muss aber nicht gut sein.

Mein Rat ist hier einen kompetenten Finanzberater zu fragen, der sich mit diesen Dingen auskennt. Um deine Frage seriös zu beantworten, muss man schon mehr wissen.

Was muss man beim Riester-Vertrag beachten, wenn sich die Lebensumstände ändern?

Wenn sich die Lebensumstände grundsätzlich ändern, wie z.B bei einer Heirat oder Elternschaft, was muss man dann beim Riestervertrag beachten?Muss man hier besondere Änderungen vornehmen?

...zur Frage

Riester-Bausparvertrag als Student - ist das sinnvoll?

Ich bin Student und habe einen uralten Bausparvertrag und bekam jetzt einen Anruf von einem Berater der Bausparkasse, der mir empfohlen hat, meinen alten Bausparvertrag in einen Riester-Bausparvertrag zu ändern. Ist das sinnvoll? Er hat mir den Kontoführungsgebühren argumentiert, die bei meinem alten Vertrag anfallen und bei dem neuen eben nicht.

...zur Frage

Wohnriester sinnvoll ?

Hallo

wir haben uns mit dem Wohnriester nie auseinadergesetzt. Jetzt ist es so das wir zwischen 2-3 Jahren kaufen wollen.

Ich habe einen alten Riester ( max. Zulage noch nicht ganz ausgeschöpft ) meine Frau seit 4 Monaten nach der Geburt ( da macht ihre Zulage & Zulage Kind am meisten Sinn).

Einkommen nach Elternzeit Jahresbrutto Mann ca 75k, Frau Teilzeit ca. 20-25k

Lohnt ein Wohnriester, falls ja kann man/soll man den Vertrag der Frau umstellen. Wie funktioniert überhaupt ein Wophnriester und welche Anbieter könnt ihr empfehlen.

Danke !

...zur Frage

LBS-Vertrag

Folgende anliegen habe ich, vor ca. 9 Jahre habe ich gebaut, Da ich nicht soviel eigen Kapital habe, wurde über die KfW, WfA und LBS finanziert. Über die LBS musste ich über einen Bausparvertrag laufen, man sagte mir, wenn ich nach 10 Jahre in diesem Bauvertrag 40% von Kreditsumme zusammen gespart habe (werde ich schaffen). Werde ich dann 6 Promille von Kreditsumme nach nochmal 10 Jahre habe ich dann mein gesamt Kredit abbezahlt. Frage: Kann ich mein Kredit Teil bzw. Ganz zurück bezahlen, ist es sinnvoll??? Wie läuft mit meinem KfW weiter??? Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr Dankbar. Mfg Fritzchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?