Wann macht die Anlage in einen Zero Bond Sinn?

2 Antworten

Als Papier das keine regelmäßigen Zinsen bringt, obwohl man bereits beim Kauf die Zinsen bis zum Laufzeitende und damit auch den Zinssatz genau berechnen kann, ist es etwas besonderes.

Das Papier unterliegt während der laufzeit kaupreisschwankungen durch die Änderungen des Zinssatzes. sinkt der allgemeine Zinssatz, so steigt der Kaufpreis des Papiers.

Steigen die Zinsen, die man am Markt kasseren kann, fällt der kaufpreis des Paiers natürlich.

Diese Schwankungen werden zum Ende der Laufzeit immer geringer.

Für wen lohnt es sich? das ist schwer zu sagen. Ich denke mal für Jemanden der auf der einen Seite genau wissen will was ihn erwartet, wenn er bis zum ende der laufzeit wartet (und sich das auch leisten kann, bis dahin zu warten), der aber auch ggf. wischendurch mal ein schnäppchen machen möchte wenn der Zinssatz in die richtige (also kurs-/Kaufpreiserhöhende) Richtung geht.

Die Abgeltungssteuer macht den größten Vorteil von Zerobonds leider zu nichte es sei denn, man investiert noch bis Ende 2008 in entsprechende Papiere und kann am Ende der Laufzeit den gesamten Kursgewinn steuerfrei vereinnahmen (Beispiele zu Zerobonds finden interessierte Leser zum Beispiel hier: http://www.investmentsparen.net/nullkuponanleihen.html).

Wann macht ein Berliner Testament Sinn?

Ich habe schon öfter von dem Begriff des "Berliner Testaments" gehört weiß jedoch nicht genau was die Vorteile und Nachteile sind und in welchem Fall dieses Testament wirklich Sinn macht. Könnt ihr mir da weiter helfen?

...zur Frage

Wann macht eine private Rentenversicherung wirklich Sinn?

Unter welchen Umständen macht eine private Rentenversicherung wirklich Sinn? Es wird ja immer proklamiert, dass das Geld sowieso im Erdboden versickert. Was genau ist also davon zu halten?

...zur Frage

Macht es Sinn einen Bausparvertrag weiter zu besparen, wenn die Mindestsparsumme erreicht ist?

Macht es Sinn einen Bausparvertrag weiter zu besparen, wenn die Mindestsparsumme erreicht ist? Doch eigentlich nur, wenn ich das Darlehen nicht in Anspruch nehme und wenn ich auf dem Bausparvertrag einen guten Sparzinssatz bekomme oder?

...zur Frage

Könnte man die Riesterzulage auch auf 2 verschiedene Verträge aufteilen? Wann sinnvoll?

Wann macht es Sinn, die Zulagen auf verschiedene Verträge aufzuteilen-und auf wieviele Verträge kann man das machen?

...zur Frage

Lohnt sich Sparbuch noch?

Ich habe schon seit Jahren ein Prämienparbuch. Nun muß ich in letzter Zeit davon aber öfters abheben, sodaß ich schon überlege, ob das Prämiensparen überhaupt noch Sinn macht. Lohnt sich das Prämiensparen, oder gibt es irgendwas anderes günstiges?

...zur Frage

für wen macht was mehr Sinn: Fahrtenbuch oder 1 % Regelung beim Kfz?

welche Regelung bringt mehr, wenn ich ca. 25 % privat fahre, die restlichen km geschäftlich. Das Fahrzeug ist geleast.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?