Wann kommt in etwa die Zinswende in Europa?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Zinsen bleiben noch eine Weile so wie sie sind und mit eine Weile meine ich evtl. noch ein paar Jährchen. Im Gegenteil die EZB könnte evtl. noch einmal den Leitzins senken.

Auch die Aussage über die FED habe ich nirgendwo gehört...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre mir neu. Wo hat die Fed irgendwelche Leitzinsen oder Reserveanforderungen erhöht? Sie hat ja nicht einmal die Reduktion der Anleihenaufkaufprogramme angekündigt.

Anleihen gehen deshalb in den Renditen wieder nach oben, da die Leute mehr Aktien kaufen und die Zinsstrukturkurve sich am langen Ende wieder normalisiert. Vor 2015 würde ich jedoch nicht mit einer Zinserhöhung der ECB rechnen und auch die Fed wird sich hüten, das kleine Pflänzchen US-Wirtschaft schnell wieder abzuwürgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die USA hat die Leitzinsen definitiv noch nicht erhöht. Es wird aber damit gerechnet, dass die Zinswende dort zuerst passiert - allerdings höchstwahrscheinlich nicht vor 2015. Europa wird dann vermutlich mit ein- bis zweijähriger Verspätung nachziehen. Das sind aber natürlich alles Mutmaßungen, wenn alles so weiterläuft wie bisher, ceteris paribus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den USA wurde ja bereits wieder begonnen die Leitzinsen anzuheben

Deine Aussage widerspricht den Fakten wie auch folgender Aussage von Bernanke:

Zitat: Zugleich bekräftigte er (Bernanke), dass eine erste Erhöhung des Leitzinses in weiter Ferne liege

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/leitzins-soll-lange-niedrig-bleiben-bernanke-signalisiert-ausstieg-aus-anleihekaeufen-12237260.html

Wie kommst du also darauf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den USA wurde ja bereits wieder begonnen die Leitzinsen anzuheben.

Zeig mal, wo das steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab wann kann man in etwa damit rechnen, dass die EZB die Leitzinsen wieder erhöht?

Ab 1.4. 2014.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?