Wann kann ich mit meinem ALG rechnen, wenn ich meinen Antrag erst 4 Monate später beantragen konnte?
Hallo ihr Lieben,
vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus.
Seit März 2022 mache ich eine Umschulung über das Arbeitsamt und habe mich auch rechtzeitig arbeitslos gemeldet. Da mein alter Arbeitgeber sich geweigert hatte, mir meine Arbeitsbescheinigung zu schicken, konnte ich meinen Antrag leider erst jetzt, im Juni, beantragen. Nun stellt sich mir die Frage, ob mir das ALG von März, April und Mai gleich nach Bearbeitung ausgezahlt wird oder erst mit der Zahlung Anfang Juli?
Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten

Ich hatte den Eindruck, dass die Agentur jedesmal 6 Wochen braucht, um auf eingehende Bescheinigungen o.ä. zu reagieren. Insofern wäre ich nicht so sicher, dass es bis Anfang Juli (eigentlich Ende Juni für Juni) mit der regulären Zahlung oder mit der Nachzahlung klappen wird.
Ich denke aber, dass Nachzahlungen für zurückliegende Zeiträume manuell angestossen werden unabhängig von den regulären Zahlungsterminen.
Hoffentlich hast Du die Möglichkeit, durch Hilfe der Familie o.ä., noch etwas Zeit zu überbrücken. Notfalls hilft wohl auch das jobcenter, aber auch nicht von heute auf morgen, und erst nach komplettem Antrag.

Antragstellung und Unterlagen einreichen sind 2 verschiedene Vorgänge. Ich geh mal davon aus, das du bei der Arbeitslosenmeldung gleich den Erstantrag gestellt hast. Dann bekommst du Geld ab dem Augenblick rückwirkend bis alle Unterlagen zusammen sind und ausgewertet sind.
Nur wenn du tatsächlich erst mit der Einreichung der Unterlagen auch den Antrag gestellt hast, erhältst du Geld erst ab Dem Zeitraum.

du hast dich im März arbeitslos gemeldet...ok...und im Juni hast du Antrag auf ALG gestellt...
Frage: ALG muß dir erstmal bewilligt werden... hast du da schon einen Bescheid bekommen?
Wenn nicht, gildet das ALG ab Bewilligung...
auf der Seite vom Arbeitsamt steht:
Arbeitslosengeld erhalten Sie am Monatsende für den vergangenen Monat. Arbeitslosengeld II wird zu Monatsbeginn für den kommenden Monat an Sie ausgezahlt.
somit müsstest du sowie erst nach Bewilligungsschreiben und somit Ende Juni bekommen...ich denke in ca 14 Tagen kommt etwa deine Bewilligung und Ende Juni dann das Geld...

Da mein alter Arbeitgeber sich geweigert hatte, mir meine Arbeitsbescheinigung zu schicken, konnte ich meinen Antrag leider erst jetzt, im Juni, beantragen.
Falsch - wenn Du Deinen Antrag erst jetzt gestellt hast, anstatt zu Beginn der Arbeitslosigkeit, hast Du nunmehr mit Rosinen gepokert - ALG I wird Dir frühestens ab dem Tag der Anstragstellung gewährt werden.
Rückwirkender Anspruch auf die Monate März, April und Mai besteht nicht.
Hinzu kommt noch, dass Du für diese fehlenden 3 Monate selbst für Deinen Krankenversicherungsschutz wirst aufkommen müssen, soweit Du nicht über einen Familienangeföhrogen über dessen Versicherung familienversichert werden kannst.

ahh okdann hast du ja doch schon eione Bewilligung gestellt...dann also mitte bis ende Juni

Habe mich inzwischen erneut bei der Agentur für Arbeit informiert und die Info bekommen, dass ich rückwirkend sozialversichert werde und mir die Monate März, April und Mai in voller Höhe überwiesen werden. Trotz verspäteter Antragstellung.
Laut der Agentur für arbeit habe ich Anspruch auf ALG für die letzten Monate und mir wurde zugesichert dass mir das Geld rückwirkend überwiesen wird.