Wann kann ich mir bei der Bank für 2009 eine Zinsbescheinigung aushändigen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir bei deiner Bank jeder Zeit eine Zinsbescheinigung ausdrucken lassen. Dann hast du den aktuellsten Zinszahlungsstand. Und wenn du Anfang Januar zur Bank gehst, hast du den gesamten Stand des Jahres 2009. Wenn du Steuern auf deine Zinserträge gezahlt hast, kannst du dir ebenfalls eine Steuerbescheinigung ausdrucken lassen für die Einkommensteuererklärung.

Das wird bei der Bank im Normalfall automatisch anfangs des Jahres automatisch ausgedruckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Achtung Zinsbescheinigungen sind meist kostenpflichtig, Zinssteuerbescheinigungen kostenfrei. Die enthalten den freigestellten Betrag nicht. Also Achtung bei der EST. Freistellungsbetrag addieren. Die kommen in der Regel ab Febr. werden dieses Jahr wohl etwas länger dauern, da die Gesetze ja wieder mal geändert wurden.

Was möchtest Du wissen?