Wann kann ich mich selbständig als 2. Hauptmieter eintragen lassen?

3 Antworten

Das wäre ein neuer Mietvertrag und den können nur alle am bisherigen Mietvertrag beteiligen Personen, also Vermieter und Dein Freund mit Dir gemeinschaftlich abschließen.

Welche Rechte habe ich denn dann kann er mich dann einfach so rausschmeißen wenn ihn was nicht passt

0
@LunaValente

So ist es. Und wenn Du einen Untermietvertrag hättest, dann wäre die Kündigungsfrist der Zeitrahmen.

0
@LunaValente

Ja wodurch willst Du denn Rechte ihm gegenüber erworben haben? Wenn Du jetzt einen Teil der Miete zahlen würdest, könnte man Dein Anliegen nachvollziehen. Einen Anspruch allein durch das Zusammenwohnen (nicht Zusammenleben) herzuleiten ist schon krass.

0
@hildefeuer

Natürlich zahle ich die Hälfte von allmem Miete Strom und Internet

0

Oh das ist schon starker Toback was Du da so vor hast.

Dein Freund hat einen gültigen Mietvertrag, den möchtest Du jetzt ohne Zustimmung Deines Freundes zu Deinen Gunsten ändern am besten ohne seine Kenntnis.

Damit bewegst Du Dich eigentlich schon im strafbaren Bereich. Das Einschalten/ändern durch Dritte bei bestehenden Verträgen ist nicht erlaubt. Weil das ja die Mafia Organisationen machen in vielen Ländern.

Dir ist klar, das wenn Dein Freund das zulässt und der Vermieter das mit macht, Du gesamtschuldnerisch haftest für die Zahlungen. Wenn also Dein Freund auszieht und oder einfach nicht zahlt, kann der Vermieter von Dir die gesamten Zahlungen fordern.

Wäre auch praktisch ein neuer Mietvertrag der geschlossen würde. Ich als Vermieter würde das nicht umsonst machen.

Mir geht es ja nur darum welche Rechte ich habe ob er mir einfach so rausschmeißen darf auch wenn ich Untermieter bin und Miete bezahle

0
@LunaValente

Nein als Untermieter stellt sich die Frage nicht. Kündigungsfrist sind 3 Monate.

Du hast aber ausgeführt "kein Untermietvertrag" Ohne Untermietvertrag keine Rechte.

0

Wenn du weißt wie dein Freund reagiert wenn du den Vermieter anrufst, dann ja. Aber ich würde es nicht tun, ich würde mit meinem Freund darüber reden was er dazu meint und möchte. So einfach wird der Vermieter das sowieso machen. Vielleicht ist die Wohnung ja nur für eine Person also Single Wohnung angegeben. Dann geht das eh nicht so leicht.

Was möchtest Du wissen?