Wann kann ich meinen Internet- und Telefonanschluss von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Normalerweise haben Telefonkosten ein Auftreilungsverbot, ausser diese lassen sich genau nachweisen (Einzelgesprächsnachweis).

Ein Abzug ist praktisch nur bei selbständigen möglich, oder wenn es eine Heimarbeit ist, bei der der Telefonanschluss die Grundlage ist.

Das geht wenn eine berufliche Nutzung nachgewiesen werden kann. Am einfachsten ist wenn man eine schriftliche Erklärung des Arbeitgebers einreicht. Anschaffungskosten, die 410 Euro übersteigen müssen über 3 Jahre lang gestreckt abgesetzt werden. Für Telefon und Internet lassen sich aber nur 20% der Ausgaben und höchstens 20 Euro im Monat absetzen.

Wann kann man Bewerbungskosten als Werbungskosten absetzen?

Wann kann man Bewerbungskosten von der Steuer absetzen? Grundsätzlich nur nach einer beendeten Ausbildung also in einer expliziten bewerbungsphase oder auch z.B während der Ausbilung oder des Studiums, z.B. bei einer Bewerbung für ein begleitendes Praktikum?

...zur Frage

Ich nutze mein Internet auch beruflich! Wieviel Prozent davon kann ich dann absetzen?

...zur Frage

Wie schreibt man einen Laptop ab, den man hauptsächlich beruflich nutzt?

Kann man einen Laptop, den man hauptsächlich beruflich nutzt auf einmal bei der Steuer ansetzen oder muss man den irgendwie über mehrere Jahre abschreiben?

...zur Frage

Kann ich als angestellter Taxifahrer ein Navigerät steuerlich absetzen?

Ich bin beruflich als Taxifahrer (angestellt) unterwegs und habe mir ein Navigerät gekauft. Das Gerät funktioniert auch als Freisprecheinrichtung für mein Mobiltelefon. Für meinen Privat-PKW benötige ich beides nicht, da im Fahrzeug ein Navi sowie eine FSE fest eingebaut sind. Kann ich das Navi - da es beruflich genutzt wird - von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man Kreditkartengebühren von der Steuer absetzen?

Ich habe gehört, dass man Kreditkartengebühren unter Umständen von der Steuer absetzen kann, wenn man die Kreditkarte vor Allem für berufliche Zwecke verwendet. Stimmt das?

...zur Frage

Spanischkurs in Mexiko von der Steuer absetzen?

Da ich beruflich Spanisch brauche, interessiere ich mich fuer einen Sprachkurs in Mexiko. So kann ich angenehmes und nuetzliches mit einander verbinden. Kann ich den Spanischkurs von der Steuer absetzen oder geht so etwas vielleicht auch als Bildungsurlaub?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?