Wann kann ich einen Beitragsfreistellungsauftrag für meine Rentenversicherung stellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kann sein, dass die Rentenversicherung noch nicht lange genug läuft und zu wenig Beiträge eingezahlt wurden, um sie "beitragsfrei" zu stellen. Möglicherweise gibt es auch besondere Vertragsbedingungen, nach denen eine zeitweise Aussetzung nicht möglich ist....in den Bedingungen nachsehen....

Nach 6 Jahren Laufzeit ist es sicher kein Problem die Versicherung beitragsfrei zu stellen.

In der Regel hast du nach 5 Jahren den Großteil der Kosten hinter dir gelassen. Das heißt das jetzt eigentlich erst die Gewinne eingefahren werden. Das würde ich zumindest berücksichtigen wenn eine Beitragsfreistellung vereinbart ist.

Du schreibst einen formlosen Brief an die Versicherung.

Als Betreff die Versicherungsnummer

Sehr geehrte damen und Herren,

hiermit stelle ich meine Versicherung zum nächst möglichen Termin beitragsfrei. Außerdem widerrufe ich zu diesem Termin auch meine Einzugsermächtigung.

Freundliche Grüße .............

Bitte bei einer Beitragsfreistellung noch beachten: Ist bei deiner RV eine Leistung für den Todesfall, oder Berufsunfähigkeit, Unfallszusatzvers. etc. mit vereinbart?

Falls ja: Ein beitragsfrei gestellter Vertrag kann meistens innerhalb von 2 Jahren wieder aktiviert werden. In dieser Zeit reduzieren sich die Versicherungssummen entsprechend der bisher bezahlten Beträge. Für eine Widerinkraftsetzung des Vertrages ist eine neue Gesundheitsprüfung erforderlich.

mögliche Alternative: Stundung der Versicherung: Ein gestundeter Vertrag kann üblicherweise innerhalb von 2 Jahren wieder aktiviert werden. In dieser Zeit bleibt der Versicherungsschutz vollständig bestehen. Tritt während der Stundung der Versicherungsfall ein, wird die Restforderung verrechnet. Für eine Widerinkraftsetzung des Vertrages ist keine Gesundheitsprüfung erforderlich. Die Beiträge sind nachzuzahlen. Wird keine Nachzahlung gewünscht, können die fehlenden Beiträge durch eine Beginnverlegung verrechnet werden. Dadurch verschiebt sich möglicherweise auch der Ablaufzeitpunkt um einige Monate. Der Zinssatz für Verzugszinsen richtet sich nach der Situation am Kapitalmarkt. Dieser beträgt derzeit 7,7 %.

Dies noch zur Info. Herzliche Grüße

Was möchtest Du wissen?