Wann kann ich als Frau, Jahrgang 1950 in Altersrente gehen?

1 Antwort

Werde silvester 61, mir feht die zeit noch bis okt. 09 kann ich trotzdem in rente gehen , bin 100% schwerbehindert, ohne abzüge, bekomme nur eine kleine rente kann ich da grundsicherung beantragen? eheman hat auch nur unter 1000 euro rente

Frührente sinnvoll?

Guten Tag,

ich war vor einigen Tagen bei der Rentenberatungsstelle, um mich zu informieren,in welcher Höhe ich eine Altersrente zu erwarten habe. Ich werde im April 63 Jahre alt und man sagte mir, dass ich schon zum 1.Mai in Frührente gehen kann. Das hat mich fast ein bisschen überwältigt, denn ich dachte, dass ich frühestens zum 1.September gehen kann (April plus 4 Monate). Es hat mich schon ein wenig schockiert, dass ich mit Erreichen der regulären Altersrente gerade mal 60 Euro mehr ausbezahlt bekomme, als wenn ich mit 63 gehe. Frage: Weiß jemand, ob es die nächsten 2 Jahre Veränderungen geben wird, die sich negativ auf die Rente auswirken? Also weitere Kürzungen geplant sind und es deshalb besser ist, gleich zu gehen? Erwähnen möchte ich, dass ich keine "große" Rente zu erwarten habe.

Ich bin unsicher, wie ich mich entscheiden soll und freue mich auf eine hilfreiche Antwort, vielen Dank.

mit freundlichen Grüßen Amica

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?