Wann kann ein Selbstständiger eine Familienversicherung abschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja ein Selbstständiger kann auch unter umständen sich freiwillig in der gesetzlichen KK versichern, somit wären dann die Kinder und evtl. eine Ehefrau mit versichert.

Hier stehen ein paar Kriterien:

http://www.finanztip.de/web/abc-der-krankenkassen/freiwillig.htm

ansonsten gilt, wenn man das will - eine gesetzliche Krankenkasse raus suchen, anrufen und beraten lassen.

die gesetzliche familienversicherung ist für selbständige mit einem gewinn der regemäßig monatlich 360 € nicht übersteigt. Ansonsten heißt es freiwillig gesetzlich, oder privat versichern.

Woher ich das weiß:Beruf – § 34d GewO vorhanden