Wann ist Rechtsschutzversicherung sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens für Autofahrer ist es eine unverzichtbare Investition.
Jeder kann mal einen Blackout haben und sich idiotisch im Straßenverkehr verhalten. Und diese 10 Sekunden können das gesamte Leben vermiesen.
Wenn der Staatsanwalt dann vor der Tür steht und mit dem Gericht droht ist guter Rat und der Anwalt teuer.
Einer Bekannten steht das jetzt ins Haus. 2 Gläser Bier, eine Heimfahrt trotzdem hinter dem Steuer.
Ergebnis: Eigenes Auto Totalschaden (Ersatzkosten ca. 5.000 Euro), fremdes Auto 3.000 Euro Kosten (zahlt hoffentlich die Versicherung), Staatsanwalt ermittelt wegen Körperverletzung weil anderer Fahrer leicht verletzt wurde.
Also wenn man dann nicht einen guten (kostenlosen) Rechtsanwalt braucht?
Ansonsten - naja bei Mietfragen kann es noch teuer werden.
Und meine Rechtsschutz musste ich mal bei dem Kauf eines Autos in Anspruch nehmen. Prozess habe ich gewonnen und damit musste die Versicherung auch nicht zahlen. Aber wenn der Gegner in den 2 Jahren Prozess Pleite gegangen wäre wäre ich trotz Gewinn auf ein paar tausend Euro Kosten sitzen geblieben.

Schadenfälle im Rechtsbereich werden in der Regel nach Streitwert abgerechnet. Wer also einen hohen Streitwer hat, muss auch mit erheblichen Kosten rechnen. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob ihm eine Absicherung der Kosten den Versicherungsbeitrag wert ist. Je nach finanzieller Lage und Einkommen werden von den Kommunen auch Kosten im Rechtsstreit übernommen ( Beratungs- bzw. Prozesskostenhilfe )

Bei einer Haftpflicht versicherung gebe ich in der Regel das Proßessrecht an den Versicher ab, aus diesem grund ict eine gute Haftpflichtversicherung einem Rechtschutzvorzuziehen, bei der KFZ-Geschichte und Alkohol sieht es nicht so gut aus, Stichwort Regress (5-10 000Euro) mal in das Kleingedruckte reinschauen. Frag mal einen Finanzberater der Dich bei Deiner Kontrolle Deiner Versicherungen unterstützt, es wird Dir helfen. Freundliche Grüsse aus Verden an der Aller