Wann ist es sinnvoll in einen Swap-ETF zu investieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Definition http://www.extra-funds.de/wissen/was-ist-ein-swap-etf.html

Was dagegen spricht?

• Unerfahrenheit des Anlegers
  • unpassende Risikoklasse
  • falsche Allokation/ Streuung der Risiken
  • altersungemässe Anlagestreuung
  • fehlende Branchenstreuung
  • fehlende Diversifikation (Branche, Region)
  • Emittentenrisiko
  • Liquidität an der Börse
  • Hohe Spreads bei der Order
  • hohe TER
  • schlechte Nachbildung des abgebildeten Indexes

Wer investiert, sollte wissen, was er tut. Versteht er das Produkt nicht, so sollte er die Finger davon lassen.

Sorry, das ist IMHO Nonsense. Swap-ETFs und replizierende ETFs sind zwei Umsetzungsformen mit ihren eigenen Risiken und Chancen.

In etablierten Märkten kann man replizierende ETFs nehmen, die direkt in die Konstituenten investieren, wenn es davon nicht zu viele gibt. Dann werden manche ETFs nur teilreplizierend aufgelegt (z.B. S&P 500, MSCI World). Das bedeutet jedoch auch unter Umständen einen höheren Tracking Error. Zusatzerträge werden hier oft durch Wertpapierleihen realisiert.

In wenig liquiden oder schwer investierbaren Märkten werden eher swap-basierte ETFs aufgelegt. Beispiele sind Emerging Markets, Renten oder Rohstoffe, jedoch auch Strategieindices (z.B. DAXPlus Protective Put oder Eurostoxx 50 Short). Diese bilden einen Portfolio solider Werte ab und stellen die Zielperformance über Swaps her. Die Absicherung beträgt dabei typischerweise mehr als 100% des NAV.

Swap-basierte ETFs haben zudem den Vorteil, daß Dividenden und Zinsen "weg-geswappt" werden können, d.h. die besteuerungsrelevanten Erträge Null sind und sich Gewinne nur in Kursgewinnen niederschlagen. Dadurch erfolgt effektiv eine nachgelagerte Besteuerung erst beim Verkauf des ETF.

Wer Ausschüttungen möchte, wird eher die replizierenden ETFs verwenden.

Swap-basierte ETFs können genauer die Zielperformance abbilden und haben daher eher geringere Spreads im Börsenhandel als replizierende ETF. Die Tracking Errors sind geringer. Eine gute Teilreplikation kann jedoch auch zu guten Indexabbildungen führen.

Da Swaps einen wesentlichen Teil des ETF-Managements auslagern, sind die Managementkosten swap-basierter ETFs oft niedriger als die vergleichbarer replizierender ETFs.

Aus meiner Sicht spricht daher nichts gegen die eine oder andere Sorte von ETFs. Man muss nur wissen, was man wirklich kauft und worin die Risiken und Chancen liegen.

Obelix hat das sehr schoen aufgelistet. SOlange du bei der ANlage deinen Bankberater fragst und nicht er dich, solltest du die FInger davon lassen. Allerdings sollte dein Bankberater dir das auch so befruenden koennen, sonst ist seine Motivation wohl eher darin das er ein Produkt mit mehr Provi im SInn hat als Empfehlung. Aber Berater hin oder her, investiere in nix was du nicht verstehst, weil am Ende ist es dein Geld was weg ist.

Wie hoch ist die Rendite von einem Anleihen ETF? Lyxor MTS Global?

Dieser Anleihen ETF hat eine Rendite von 1,23%. Und eine Laufzeit von 7,59 Jahren laut Factsheet. Wenn ich nun diesen ETF genau 7,59 Jahre halte habe ich dann eine Jährliche Rendite von 1,23% erzielt. Verstehe ich das richtig?

Die Rendite von einer Anleihe müsste man ja schon im Vorraus kennen wenn alle Anlehein nach der Laufzeit zurückgezahlt werden.

...zur Frage

Wie kann man Swap-basierte ETF erkennen?

Guten Morgen!

Thema ETF: ich habe dazu gelesen, dass man Swap-basierte ETF meiden sollte, weil die eigentlich nicht in Aktien aus dem INdex investieren. Aber wie kann man als Anleger diesen ETF-Typ erkennen? Muss das im Fondsprospekt stehen?

Danke und noch einen schönen Sonntag

...zur Frage

ETF Sparplan?

Hallo,

Ich möchte in einen etf sparplan von msci world investieren. Pro Monat 100 Euro auf 10 Jahre. Teilweise bekommt man im schnitt anscheinend 7% rendite. Wie errechnet sich aber dieser Wert? Lt. Performance macjt dieser Fonds +40% p.a. Bekomme ich nun nicjt auch 40% auf mein ersparte oder was sagt dieser Wert aus ? Danke an alle.

...zur Frage

Warum unterscheiden sich auch Swap-Etf oft so stark vom Index?

Hallo liebe Community,

ich suche gerade nach einem passenden MSCI World ACWI für mich und habe mich nun sehr gewundert dass sich der swap von Lyxor teilweise um bis zu 10% vom Index in der jährlichen Rendite unterscheidet, ist das normal ?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal, Simon

...zur Frage

Wie funktionieren Anleihen-ETFS?

Ich weiß wie eine Anleihe funktioniert und auch was ein ETF ist. Ich habe auch schon viel dazu gegoogled und gelesen aber ich bin mir einfach noch nicht 100%ig sicher.

Wenn die Zinsen steigen, fallen ja die Anleihenkurse. Ich habe auch verstanden wieso. Wenn ich jetzt ein Anleihen ETF kaufe, kann dieser doch eigentlich nur fallen, da die Zinsen ja gerade auf 0% runtergesetzt wurden? Wie soll das dann auf lange Sicht sicher sein?

Bei einem ETF ist es ja so, dass man kleine Teile von vielen verschiedenen Aktien kauft. In meinem Fall würde man also mit 1 ETF Teile von viele verschiedenen Anleihen kaufen, ist das richtig? Bekomme ich dann also auch von jeder Anleihe Zinsen? Oder wie läuft das bei einem Anleihen ETF?

...zur Frage

Lohnt es sich wirklich in Bundesschatzbriefe zu investieren?

Ein Kollege meinte, es gäbe nichts sichereres heutzutage als Bundesschatzbriefe, die seiner Meinung nach auch eine angemessene Rendite versprechen würden. Was ist von einer solchen Aussage zu halten? Ich dachte immer die seien sehr niedrig verzinst?! Was empfehlt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?