wann ist eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung nötig bei Erbschaft?

1 Antwort

Sie diet dazu, dass die Bank weiss, das der Erbe beim Finanzamt bekannt ist, falls er durch Auslandsaufenthalt hier nicht ansässig ist.

Hat es Vorteile seine Kapitallebensversicherung an Angehörige zu verschenken?

Ist es sinnvoll eine Kapitallebensversicherung zu verschenken? Beispielsweise an den Ehepartner? Ein Kollege von mir hat das gemacht und er meinte, es bringt steuerliche Vorteile. Stimmt das?

...zur Frage

Was versteht man unter einem Steuerausländer, bzw. wann muss man keine Einkommenssteuer zahlen ?

Ich bin deutscher Staatsbürger und lebe seit 4 Jahren im Ausland (Algerien). Mitte diesen Jahres habe ich eine Erbschaft gemacht, die unter anderem geschlossene Fonds enthält. Die Einnahmen daraus fallen ja bekanntlich unter die Einkommenssteuer. Als ich bei der Bank einen Freistellungsauftrag machen wollte, meinte der Angestellte, dies sei nicht nötig, da ich Steuerausländer sei. Was meint er damit. Muss ich in Deutschland keine Einkommenssteuer zahlen, wenn ich in Algerien Einkommenssteuer zahle und ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht ? Kleine Nebenfrage: Wie hoch ist der monatliche Steuerfreibetrag?

...zur Frage

Steuerliche Konsequenzen, bei Beleihung Lebensversicherung (Abschluß 1996)?

Hat es steuerliche Konsequenzen, wenn man eine Lebensversicherung beleiht, also als Kreditsicherheit verwendet?

...zur Frage

Wenn meine EC-Karte zum Einkaufen verwendet wird (PIN nicht nötig) - hafte ich dafür?

Ich habe meine EC-Karte zwei Tage nicht mehr gefunden, nun ist sie wieder aufgetaucht. Ich fragte mich in der Zeit aber, ob ich hafte, wenn ich den Verlust nicht bemerkt habe und jemand damit einkauft. Manchmal braucht man ja keine PIN-Nummer zum Bezahlen.

...zur Frage

Erbschaft direkt nach Schenkung - Steuerliche Auswirkungen?

Man darf ja höchstens alle 10 Jahre eine Schenkung steuerfrei durchführen. Was aber wenn z.B. ein Elternteil die Hälfte einer Immobilie an sein Kind steuerfrei verschenkt und kurz darauf stirbt und den Rest der Immobilie an das Kind vererbt. Wird dies dann trotzdem steuerfrei vererbt oder müssen da trotzdem die 10 Jahre dazwischen liegen?

...zur Frage

Jahressteuerbescheinigung kostenlos?

Fuer steuerliche Zwecke benoetige ich eine Aufstellung aller Ertraege, die ich auf Konten und Depots bei meiner Bank erzielt habe. Ist diese Aufstellung der Bank kostenpflichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?