Wann ist eine Falschberatung verjährt?

1 Antwort

Das kommt auf die Art der Ansprüche an.

Es gibt das Gesetz zu Zertifikaten und Ansprüchen aus Falschberatung von 2009: http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl109s2512.pdf

Ansonsten gilt für Ansprüche aus Falschberatungen die Verjährungsfrist von drei Jahren ab Kenntnis der Falschberatung. Wurde also ein Fonds beispielsweise in 2009 geschlossen, so lief die Frist Ende 2012 bereits ab.

Für Ansprüche, die zwischen 2002 (Schuldrechtsreform) und 2009 (neue Kapitalmarktgesetze) entstanden, gibt es eine 10-jährige Übergangsfrist für die Verjährung.

Weiterhin wäre zu klären, ob es sich um Falschberatung oder andere Straftatsbestände (z.B. Veruntreuung, Betrug, Nötigung) handelt. Hier gelten z.T. andere Fristen.

Es ist also genau zu prüfen, wann welcher Anspruch entstand und wann der Sachverhalt dem Anleger zur Kenntnis gelangte. Weiterhin ist zu prüfen, ob wirklich eine Falschberatung vorlag oder ob es einfach nur Naivität oder Gier eines Anlegers war, die zu schlechten Anlagen führte.

Supermarktkassier hat in eigene Kasse gewirtschaftet, kam zur Anzeige, was gilt zu beachten?

Ein Kumpel von mir wurde erwischt wie er Geld aus der Kasse "geliehen" hat. Er hat dann auch zugegeben, über einen längeren Zeitraum regelmässig so sein Gehalt aufgebessert zu haben. Sollte er die Beträge nun auch bei der Steuererklärung mit angeben, da das ja bei der Polizei bekannt ist-melden die das sonst dem Finanzamt weiter?

...zur Frage

Welches Datum gilt beim Anspruch auf Erstattungszinsen vom Finanzamt?

Ich habe gelesen, dass man nach 15 Monaten Wartezeit auf die Steuererstattung vom Finanzamt Anpruch auf Erstattungszinsen hat, aber ab wann zählt man die 15 Monate? Welches Datum gilt also beim Anspruch auf Erstattungszinsen vom Finanzamt?

...zur Frage

Frist zur Mangelbehebung abgelaufen, wann verjährt mein Anspruch gegenüber Handwerker?

Wie verhält sich das rechtlich: ich habe einen Mangel mit Frist dem Handwerksbetrieb gemeldet. Die Frist läuft ab, ich warte weiter ab u. möchte den Schaden evtl. nächstes Jahr dann durch eine Ersatzfirma beheben lassen. Wie lang hab ich Zeit, mir die Kosten für die Mangelbehebung beim Verursacher zu holen? Gibts hier auch Verjährungsfristen bei Mängeln? Welche Frist gilt zu beachten, ab Mängelanzeige, ab Beseitigung?

...zur Frage

Wann verjaehren Schulden bei der Bank?

Ich hab heute eine Forderungsaufstellung von einem Anwalt bekommen, die sich auf ueber 10 Jahre alte Schulden bei der Postbank bezieht. Ich hatte dem Anwalt vor ca. 5 Jahren schon mitgeteilt, dass die Forderung verjaehrt ist und daraufhin auch jahrelang nichts gehoert. Die Postbank hat nie einen Vollstreckungstitel besessen, auch die Schuldnerberatung hatte mir gesagt, dass der Anspruch verjaehrt ist. Nun wuerde ich aber gerne ganz sicher gehen, dass die Verjaehrungsfrist von drei Jahren auch Schulden bei der Bank betrifft. Danke im Voraus fuer Antworten.

...zur Frage

Wann versteht der Anspruch auf eine Fluggastentschädigung?

Erst im Zuge der jüngsten Streiks habe ich mich mal mit den Fluggastrechten auseinandergesetzt und denke ich hätte letztes Jahr bei einer Verspätung von über 4 Stunden auch einen Anspruch auf Entschädigung gehabt. Ist mein Anspruch denn nun schon verjährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?