Wann ist ein Vertrag ein Haustürgeschäft, das widerrufen werden kann?

1 Antwort

Muss ein Bausparvertrag bestimmte Kriterien erfüllen, damit man ihn teilen kann?

Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen. Die Bausparsumme beträgt 100.000,- EUR. Ich weiß, dass mir der Berater gesagt hat, dass man den Bausparvertrag auch teilen könnte, wenn man doch weniger als geplant einzahlt und ihn auch nicht wie geplant für eine größere Finanzierung nutzen möchte. Stimmt das? Und wenn ja, welche Kriterien muss der Bausparvertrag erfüllen. Bis jetzt habe ich ca. 5.000,- EUR angespart. Ach ja, was mache ich dann mit dem einen und was mit dem anderen Bausparvertrag? Ist es richtig, dass einer bestehen bleibt und der andere aufgelöst wird?

...zur Frage

Unter welchen Voraussetzungen zahlt eine Krankentagegeldversicherung?

Genügt dafür eine einfache Krankmeldung oder muss man noch irgendwelche Voraussetzungen erfüllen?

...zur Frage

Kann man jede Spende von der Steuer absetzen?

Muss der Empfänger irgendwelche Voraussetzungen erfüllen, oder reicht eine Spendenquittung immer aus?

...zur Frage

Sonderkündigungsrecht bei Mobilfunkanbietern bei Umzug ins Ausland?

gibt es bei Mobilfunkanbietern ein Sonderkündigungsrecht, wenn man wegzieht aus D ins Ausland? In dem Falle kann man den Vertrag nicht mehr nutzen. Das ist in Kürze bei mir der Fall.

Ich habe einen Vertrag, der noch ca. 18 Monate laufen soll. Und ich beführchte, ich muss den Vertrag erfüllen und komme nicht raus.

Gibt es hier eine gesetzliche Regelung oder eine Rechtsprechung, die hier ein Sonderkündigungsrecht festlegt? Im Vertrag konnte ich nichts finden.

...zur Frage

Gibt es bei der Barclaycard New Visa versteckte Kosten?

... Oder irgendwelche anderen Fallstricke im Vertrag?

...zur Frage

Wofür darf das Geld von Wohnriester entnommen werden?

Das Geld bei Wohnriester lässt sich ja für bestimmte Projekte (meistens Hausbau) entnehmen um sich Wünsche zu erfüllen. Ich bin mir jedoch sicher, dass man das Geld nicht für alles entnehmen kann. Wo liegen also die Kriterien für die Geldentnahme aus dem Wohnriester-Vermögen? Ausschließlich Hausbau, oder auch Renovierungen, ...? Sind die Kriterien für eine Entnahmen die gleichen wie beim Bausparvertrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?