Wann ist ein Ehevertrag sinnvoll ?

5 Antworten

Man kann es z. b. manchen, wenn die beiden sher unterschiedliche Risiken eingehen bei Geschäften (einer Beamter, der andere Selbständig), oder wenn bestimmte Dinge (Gebäude, Unternehmen) auf jeden Fall ebi einem verbleiben soll.

Auf die Idee einen Ehevertrag zu machen, kommen meist nur die reicheren (Ehe)Leute. Wenn beide Ehepartner wenig Geld und wenig Besitz haben, macht so ein Vertrag wenig Sinn. Wenn aber Sie z. b. von ihren Eltern später mal ein Vermögen erbt und ein "Luftikus" oder brotloser Künstler ist, dann kann man sich das schon überlegen. Denn sonst kann eine evtl. spätere Scheidung sehr teuer werden, weil man dem finanziell schwächeren Ehegatten evtl. einen hohen Vermögensausgleich und vielleicht auch noch jahrelang Unterhalt zahlen muß.

Ich würde einen Ehevertrag als sinnvoll ansehen, wenn sich die beiden Partner im Einkommen und Vermögen sehr unterscheiden, also wenn einer viel Einkommen und Vermögen hat und der andere um viel weniger. Da könnte es ansonsten sehr hohe Ausgleichszahlungen geben, wenn nichts gemacht wird, was das Risiko bei dem, der viel hat, umso mehr erhöhen dürfte.

Ehevertrag auch für Normalverdiener sinnvoll?

Leider gehen immer mehr Ehen nach relativ kurzer Zeit in die Brüche. Lohnt es sich denn auch für Normalverdiener einen Ehevertrag abzuschließen? Sind dann wirklich alle Vermögenswerte gesichert? Ich habe nämlich einmal irgendwo gehört, dass Eheverträge a la USA in Deutschland eh keinen Bestand hätten und am Ende die Ehefrau trotzdem mindestens die Hälfte des Vermögens kassiert!?

...zur Frage

Ehevertrag - ja oder nein?

Auch wenn sich alle freuen wenn die Hochzeitsglocken läuten, man sollte auch ans danach denken. Natürlich ist eine Scheidung etwas schlimmes, kommt sie leider zu häufig vor. Wie sollte man sich absichern? Ist ein Ehevertrag zu empfehlen? Was wenn die familiären Hintergründe unterschiedlich sind? Wie einigt man sich bei so einem heiklen Thema?

...zur Frage

Ab welchem Reisewert macht eine Reiserücktrittsversicherung Sinn?

Ab welchem Wert einer Reise ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll? Bei kleineren Reisen denke ich mir immer die Kosten für einen evtl. Ausfall könnte ich noch verkraften aber nun plane ich eine größere Reise. Sollte ich hier eine Rücktrittsversicherung abschließen und falls ja, habt ihr einen guten Tipp welche?

...zur Frage

Ist eine Mieterrechtsschutzversicherung sinnvoll?

Macht es Sinn, als Mieter eine spezielle Mieterrechtsschutzversicherung abzuschließen, oder ist so etwas überflüssig? Wer hat Erfahrungen damit gesammelt?

...zur Frage

Wann muss ein Ehevertrag abgeschlossen werden?

Ist es möglich, einen Ehevertrag auch nach der Standesamtlichen Hochzeit abzuschließen? Oder muss dies vor der Eheschließung geschehen?

...zur Frage

Ehevertrag - festlegen, dass im Todesfall der Eheleute Vermögen an eigenen Eltern geht?

Kann man in einem Ehevertrag festlegen, dass im Falle des Todes beider Eheleute, z.B. bei einem Unfall, das jeweilige Anfangsvermögen an die jeweils eigenen Eltern geht, solange noch keine gemeinsamen Kinder auf der Welt sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?