Wann ist der Zahlungszeitpunkt beim Handyticket?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das dies ebenso zu lösen ist, wie eine Zahlung per Kreditkarte.

Die Belastung tritt ja in dem Monat ein, in dem gebucht wird. Das Kreditkartenkonto ist zu sehen wie ein Bankkonto und diese Bezahlsysteme über Smartphone.

https://www.betriebsausgabe.de/magazin/kreditkarte-und-ec-kartenzahlung-am-jahresende-4225/

Die Zahlung ist also dem alten Jahr zuzurechnen, denn den Kölner Verkahrbetrieben wurde hier die Verfügungsmacht über den Fahrpreis im alten Jahr verschafft.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
31

Sehe ich auch so, würde es aber nicht mit dem Verschaffen der Verfügungsmacht über den Fahrpreis begründen, sondern mit dem Verlust der eigenen Verfügungsmacht über den Betrag.

Ob das Transportunternehmen über den Betrag verfügen kann, ist dabei egal.

3

Was möchtest Du wissen?