Wann ist der finanziell beste Zeitpunkt für eine Heirat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt gesehen, auf jeden Fall Heirat dieses Jahr.

Der Ideale Zeitpunkt kurz vor, oder kurz nach der Geburt.

Warum?

  • Wenn ihr lange vor der Geburt heiraten würdet, müßtet ihr aus logischen Gründen die Steuerklassenkombination Du III, Sie V wählen. damit würde ihr netto fallen udn somit auch das Elterngeld.

  • Wenn ihr um den Geburtstermin heiratet (am besten etwas danach, bekommt Deine Verlobte dann das optimale Elterngeld.

  • Dann wechselst Du ja auf die Steuerklasse III und damit steigt Dein Netto um einiges, weil sich ja lle Freibeträge bei Dir sammeln. Du hast dann also 9 Monte des 12 monatigen berechnungszeitraumes mit einem hohen Nottoeinkommen, was wiederum Dein Elterngeld nach oben treibt.

Die Steuererstattung für 2010 ist dann noch ein willkommenes "Zubrot." Sie wird ein klein wenig geschmälert, weil das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt. werdet ihr bei den Verhältnissen aber kaum merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?