Wann hat eine Familien Anspruch auf Kinderzuschuß, ist das ein 2. Kindergeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kinderzuschlag wird gezahlt für Familien, die ein Einkommen haben, welches für sie selber ausreicht aber eben nicht für die Kinder. Um sie nicht in ALG2 fallen zu lassen, wird der Kinderzuschlag gewährt, max. 140euro pro Kind. Der Antrag ist recht umfangreich aber machbar. Viel Erfolg!

Das ist sozusagen die zwischenstufe, wer knapp ist mit dem Geld kann den Kinderzuschuss beantragen. Es ist eine Leistung für Familien, die wenig Geld haben, aber eben noch mehr, als das sie ALG II beantragen könnten.

Ausbildungsfreibetrag oder volle Zuwendung absetzen?

Geschiedener Ehemann zahlt für den Sohn, der sich in Erstausbildung befindet und auswärts untergebracht ist mtl. 400.- Euro. Kann er diesen Betrag, also pro Jahr 4.800.- Euro absetzen, oder steht ihm nur der Ausbildungsfreibetrag von 924.- Euro zu. Spielt es dabei eine Rolle, dass die Ehefrau für den Sohn das volle Kindergeld erhält?

...zur Frage

Kindergeld bei Hartz IV?

Eine fünfköpfige syrische Familie mit der Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft und einem Aufenthaltstitel für drei Jahre lebt von Hartz IV. Die drei minderjährigen Kinder gehen zur Schule und haben kein eigenes Einkommen.

Im Internet finde ich einerseits die Auskunft, dass auch Hartz IV-Empfänger Anspruch auf Kindergeld haben, andererseits wird es aber offenbar auf die Leistung vom jobcenter angerechnet.

Macht es Sinn einen Antrag auf Kindergeld zu stellen, oder ist das nur linke Tasche - rechte Tasche und die Familie hat dann auch nicht mehr Geld?

...zur Frage

Familiekasse

Hallo! Ich habe ungarische staatbürgerschaft und arbeite in deutchland .meine familie ( 2 kinder ) lebt in ungarn .habe ich anspruch für kindergeld wenn ja wie und wo kann ich beantragen. Vielen dank

...zur Frage

Ab wann besteht Anspruch auf erhöhtes Kindergeld?

Ich beziehe 800 EU Rente plus 425 Euro Minijob und 180 Euro Kindergeld (Kind ist 12 Jahre alt). Miete zahle ich 520 Euro.

...zur Frage

Wann verfällt Anspruch auf Kindergeld?

Meine Tochter hat lange nicht gewusst, was sie für einen beruflichen Weg einschlagen will. Seit ihrem Abi vor einem Jahr wohnt sie zu Hause und macht Gelegenheitsjobs. Jetzt hat sie sich für einen Studiengang beworben. Aufgrund des Doppeljahrganges, hat sie aber keinen Studienplatz bekommen. Bisher hat sie noch keine Alternative für sich gefunden, was sie jetzt in der kommenden Zeit machen will. Wie lange haben wir (bzw.sie) noch Anspruch auf Kindergeld? Wann würde der Anspruch erlischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?