wann Gewinn abschöpfen?

6 Antworten

1) Wenn deine Aktie oder anderes Wertpapier sehr stark gestiegen und überbewertet ist. Dann merkst du, es kommt der Punkt, wo die Aktie nur noch fallen kann. Keine Aktie oder Wertpapier steigt ewig. Dem musst du zuvorkommen und verkaufen, wenn die Aktie gefallen ist, kannst du sie nochmal kaufen und wieder Gewinne erzielen.

2) Wenn du eine Krise erwartest. In der Regel fallen die Kurse dann bei allen Aktien, auch bei solchen, die vom Geschäftsmodell her nichts mit der Krise zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Wenn du denkst das Geschäft ist nicht mehr profitbal

2. Das Management wechselt

3. Äußere Einflüsse zerstören das Geschäft

4. Vertrauen ins Management geht verloren

5. Du denkst dein Geld ist woanders besser aufgehoben

Die Liste kann man noch lange weiterführen.

Wenn du denkst sie steigt weiter, setzt ein Stopp los mit gutem Gewinn, und lass sie laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtzeitig bevor das Depot wegen Überfüllung geschlossen wird.

Sobald Deine Geologen Erdöl gefunden haben.

Wenn du in nächster Zeit das Geld brauchst, bei neuem Höchststand verkaufen.

Sonst weiterlaufen lassen.