wann fängt meine Arbeitszeit an und wann endet sie?


07.01.2020, 12:32

ich bin Küchenmontur und werde morgens mit dem Firmenfahrzug zur Montage abgeholt und abends zurück gebracht. Manchmal fahren wir fast 2Std hin und genau solange zurück.

Daher meine Frage über meine Arbeitszeit.

3 Antworten

Was ist denn in deinem Arbeitsvertrag geregelt? Gibt es eine Betriebsvereinbarung oder einen anzuwendenden Tarifvertrag?

Die juristische Regelung ist kompliziert. Wenn du während der Fahrt nur im Auto sitzt und "dich ausruhst", ist die Fahrt zum Kunden vermutlich keine Arbeitszeit.

die Frage gibt es zwar nicht her.....aber ich vermute hinter der Frage (betr. Arbeitszeit Monteur) einen steuerlich relevanten Hintergrund (?)

Dazu aber sollte die Fragestellung nochmals g e n a u formuliert werden !

so wie es im Arbeitsvertrag vereinbart wurde !

Am Arbeitsort (Kunde bzw. Firma) beginnt die Arbeitszeit und endet nach vereinbarteter Stundenzahl (Kunde bzw. Firma)

......oder was meinst du genau ?

das ist mir klar, aber es beantwortet nicht meine Frage, denn ich werde zur Arbeit abgeholt und zurück gebracht.

0
@wisam213
  • Arbeitest du während der Fahrt in irgendeiner Form? (Durchsehen von Arbeitsunterlagen, "Teambesprechung" während der Fahrt o. ä.)
  • Dauert die Fahrt zum Montageort deutlich länger, als die Fahrt zum Firmensitz dauern würde?
0
@wisam213

deine Frage habe ich sogar sehr genau beantwortet ☝️

Frag dich doch einmal ........

wann würde deine Arbeitszeit beginnen und enden, wenn du wie viele andere Arbeitnehmer mit eigenem Fahrzeug zum Arbeitsort fahren müsstest ?

Du bist eher priviligiert, wirst von deiner Firma hin und her gefahren .....beneidenswert !

0

Was möchtest Du wissen?