Wann erhalte ich meinen Ausbildungvertrag?

1 Antwort

Wann beginnt denn das Ausbildungsjahr? Früher war diese Antwort relativ einfach, denn es konnte der 01.08. oder der 01.09. sein. Dank Corona beginnen in diesem Jahr auch einige Ausbildungen am 01.02. Was in Deinem Fall nun konkret abgesprochen wurde, das teilst Du nicht mit. Allerdings wirst Du bzw. Deine Eltern den Ausbildungsvertrag rechtzeitig vor Beginn der Ausbildung zu Unterschrift bekommen.

Ich bin 21 und meine Ausbildung würde am 1.sep 21 anfangen.
Wie beschrieben habe ich eine Zusage per Telefon bekommen.Jedoch ist es schon 1 Woche her und ich habe meinen Vertrag noch nicht erhalten. Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen ?

0
@sai54

"Schon 1 Woche" ist gut :) Da bis zum Beginn deiner Ausbildung noch ein halbes Jahr Zeit ist, wird sich da niemand abhetzen. Je nach Größe des Unternehmens dauert so etwas eine Weile. Und in der Corona-Zeit dauert sowieso alles etwas länger. Sei es, weil es tatsächlich Hindernisse und Einschränkungen gibt. Oder sei es, weil Corona einfach eine gute Ausrede zum Trödeln ist.

Wenn hier tatsächlich der Personalrat mit einbezogen wird, kann das durchaus mal einige Wochen bis Monate dauern. Wenn du bis Ende Februar noch nichts gehört hast, solltest du aber nochmal nachfragen. Je länger eine Sache durchs Unternehmen geht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwo liegen bleibt oder gar verloren geht.

0

Was möchtest Du wissen?