Frage von seatleon, 139

Wann erfolgt die Erstellung einer Zuwendungsbestätigung?

Weis jemand wie lange es maximal dauern darf, bis aufgrund einer Spende an einen gemeinnützigen Verein eine Zuwendungsbestätigung erstellt werden muss?

Gibt es hierzu etwas? Muss die Zuwendungsbestätigun innerhalb des Kalenderjahres in dem die Spende getätig würde erstellt werden?

Antwort
von wfwbinder, 129

Bis der Berechtigte die Quittung braucht und droht eine Klage einzureichen.

Wenn man im Januar des Jahres spendet, braucht man diese Spendenquittung ca. 1 Jahr später.

Spende ich zwischen Weihnachten und Neujahr, brauche ich die Quittung innerhalb eines Monats.

Aus meiner Sicht sollte man die Spendenquittungen spätestens nach einem Monat versenden.

Eine zwingend Vorschrift gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community