Wann endet die Familienversicherung bei Trennung eines Ehepaares?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Scheidungtag ist Schluß- ab da muß sich jeder selber absichern

31

falsch - erst mit mit Rechtskraft der Scheidung

das ist im Normalfall ein paar Wochen später

3

Die Antwort findet sich im Sozialgesetzbuch V, und zwar in § 10. Danach hat der getrennt lebende Partner bis zur Rechtskraft des Scheidungsurteils einen Rechtsanspruch auf Familienversicherung.

Erst mit Scheidung. Danach muss man sich kümmern.

wann zählt bei scheidung trenung jahr?kann er mich einfach raus schmeissen?

Ich habe ab 01.06.2012 eine neue miet vertrag.aber das zieht so aus.das ich an diese tag nicht neue wohnung einziehen kann.weil ich muss renov.und neue küche bestellen.neue küche dauert minis.6 woche,ich habe noch nicht wohnung schlüssel,dass ich etwas anfangen kann.und neue küche bestellen kann.mein mann meint die trenung jahr gilt ab erste juni,du kannst drausen essen gehen,kann er mich einfach raus schmeissen? mfg

...zur Frage

Ab wann gilt eigentlich eine GmbH als Zahlungsunfähig ?

Ab wann gilt eigentlich eine GmbH als Zahlungsunfähig ? Eine GmbH sollte ja ein Stammkapital haben - ab wann kann man davon ausgehen, dass eine GmbH faktisch pleite ist also insolvent ?

...zur Frage

EU Rente ,jetzt geschieden . Ab wann wird Versorgungsausgleich gezahlt? Ab rechtskräftige Scheidung oder Eheende?

Ich bin seit letzter Woche geschieden. Bekomme aber schon seit 6jahren eu Rente.

Ab wann bekomme ich Versorgungsausgleich ? Ab Eheende oder rechtskräftige Scheidung ?

Lg Christa

...zur Frage

ab wann gilt ein Geldeingang auf einem P-Konto als verbindlich verfügbar?

ab wann gilt ein gebuchter Geldeingang auf einem P-Konto als verbindlich verfügbar?

...zur Frage

Kann man im Jahr der Scheidung noch gemeinsam die Steuererklärung machen?

Ab wann muss man eine neue Steuerklasse anmelden, wenn Scheidung bevorsteht. Im Trennungsjahr bei getrennten Wohnsitzen ? Nach der Scheidung? Kann man die Steuererklärung noch gemeinsam machen?

...zur Frage

Wann endet die Widerspruchsfrist?

Hallo,

ein Bescheid, gegen den ich einen Widerspruch einlegen will, wurde am 28.07 ausgestellt. Wann dieser mir verschickt wurde weiß ich selbstverständlich nicht und wann ich den bekommen habe, erinnere ich mich. Wenn eine einmonatige Widerspruchsfrist gilt, heißt es, dass mein Widerspruch beim Amt spätestens am 30. August eingehen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?