Wann darf ich als Untermieter fristlos kündigen (Hessen)?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

3 Antworten

Das Zimmer ist möbliert ( Bett+Matratze, Schreibtisch, zwei kleine Regale). Die Möbel sind von der Vorgängerin

Wurde das Zimmer möbliert vermietet oder hast Du die Möbel von der Vorgängerin übernommen?

Ansonsten ..... es ist Deine Entscheidung ob Du in das von Dir angemietete Zimmer einziehst oder nicht.

Das der Beginn des Sommersemesters verschoben wurde stellt für Dich keinen Grund zur fristlosen Kündigung dar.

Die Möbel waren schon im Zimmer , ich müsste nichts zu zahlen. Ich habe halt im Internet gelesen, dass man als Untermieter ein möbliertes Zimmer zwei Wochen vorher kündigen darf. Weiß aber nicht, ob es bei mir zutrifft .

0
@Inmyfeelings

Wenn dort Möbel irgendeiner Vormieterin stehen geblieben sind bedeutet dies längst nicht, dass dieses Zimmer als möbliert gemietet zu betrachten ist.

0

Das Gesetz trifft folgende Regelung:

https://dejure.org/gesetze/BGB/537.html

Das Verwendungsrisiko trägt bei einer Wohnung der Mieter. Worüber man sich streiten kann ist, ob die hier vorgetragenen Umstände persönlicher Natur sind.

Da es bisher einen derartigen Ausnahmezustand noch nicht gegeben hat, wird Dir niemand eine bestandsfeste Antwort auf Deine Frage geben können. Mit einer fristlosen Kündigung gehst Du voll ins Risiko.

Anders als bei der Anmietung unmöblierten Wohnraums verkürzt sich die gesetzliche  Kündigungsfrist auf  zwei Wochen. Die  Kündigung muss spätestens bis 15. Eines Monats beim Vermieter eingegangen sein, damit das Mietverhältnis zum Ende des gleichen Monats beendet wird

Ich weiß halt nicht, ob es auf mich zutrifft? Da mein Zimmer zwar teilweise möbliert ist, jedoch die Möbel nicht vom Vermieter oder vom Hauptmieter stammen.

0

Ich denke hier kannst du nur mit drei Monaten Vorlauf kündigen.

Eine fristlose Kündigung käme meiner Meinung nach nur in Betracht, wenn bei einem Mitbewohner tatsächlich Corona diagnostiziert wurde und die WG unter Quarantäne stünde. Ansonsten gilt Vertrag ist Vertrag.

Was möchtest Du wissen?