Wann darf ein Auto gepfändet werden

3 Antworten

Wenn es nicht noch einem Eigentumsvorbehalt unterliegt, oder verpfändet ist, auch das Auto.

Sonst alles, was nicht zur Lebensführung benötigt wird.

Die wertvolle Briefmarkensammluung, Münzsammlung, Goldbarren, Notebook, PC wenn nicht für den Broterwerb notwendig.

Der Großbild-Flachbildschirm fernseher kann in Form der Austauschpfändung gegen einen 40 ca. portable getauscht werden.

gegen einen 40 ca. portable getauscht werden.

Gibt es soetwas überhaupt noch????

0
@blnsteglitz

ich glaube wenn an in einem gebraucht laden sucht, wird man was finden.

0

Wenn die Formalien in Ordnung sind, darf der Gerichtsvollzieher alle Sachen pfänden die im Gewahrsam des Schuldners sind und nicht ganz offenkundig im Eigentum Dritter stehen. Sich zu wehren durch Rechtsbehelfe -z.B. weil es ein für die Ausübung der Erwerbstätigkeit erforderliches Fahrzeug ist- ist dann Sache des Schuldners.

In der Praxis fahren Leute mit offenen Rechnungen aber nur Leasingfahrzeuge (=offenkundig fremdes Eigentum) oder alte Schrottmühlen bei denen sich Pfändung und Verwertung nicht lohnt.

Ein Auto zählt normalerweise zum Luxusartikel, es sei denn, es ist entsprechend alt und besitzt kaum noch einen Wert.

Sollte es jedoch jünger sein und noch einen gewissen Wert besitzen, dann kannst Du es unter Umständen mit dem Pfändungsschutz belegen lassen.

Das ist z. B. der Fall, wenn Du zur Ausübung Deines Berufes ein Auto benötigst.

Als Außendienstmitarbeiter, aber auch wenn Du an verschiedenen Arbeitsstätten arbeiten musst, benötigst Du das Auto zur Ausübung Deines Berufes. Dies gilt zum Beispiel für jeden Handwerker.

Mein Minijob - Gehalt wird gepfändet, da die Postbank ein P-Konto verweigerte. Darf Hartz 4 dann trotzdem wegen Gehalt gekürzt werden?

...zur Frage

Was darf gepfändet werden?

Meine Tochter (25) wohnt noch zu Hause mit ihrer kleinen Tochter. Da mein Mann zurzeit kein Geld von irgendeiner Stelle bekommt, weil er schon lange krank ist und gekündigt wurde, können wir unseren Bankkredit nicht mehr zahlen. Ein Antrag auf EU-Rente läuft noch. Deshalb ist es möglich, dass bei uns bald der Gerichtsvollzieher kommt. Was darf gekündigt werden? Dürfen die Sachen meiner Tochter und meiner Enkelin (sie haben eine eigene Bedarfsgemeinschaft und meine Tochter bezieht Hartz IV) gepfändet werden? Wir haben nämlich einen Fernseher und meine Tochter hat auch einen. Darf der Computer und das Auto gepfändet werden? Das Auto ist ein Renault Laguna, Baujahr 1995. Ich bin Frührentnerin und 70 % gehbehindert. Ich kann nur noch kleine Wege ohne Schmerzen laufen, denn ich habe dicke Beine und orthopädische Schuhe.

...zur Frage

Unterhaltsschulden von 24.000

Hallo! Mein Ex hat inzwischen 24.000euro unterhaltsschulden. Nun wurde der Gerichtsvollzieher zu ihm geschickt. Im Antrag ans Gericht steht das eine Taschenpfändung vorgenommen werden soll und das sein Auto gepfändet werden soll. Wie sieht es aus wenn er wohneigentum hat? Er hat ein abgezahltes Haus in dem er und seine Eltern wohnen. Gilt das für den Gerichtsvollzieher auch als pfändbar? Und wie läuft das alles ab????

...zur Frage

Wie viel darf gepfändet werden bei Unterhaltsrückstand?

Meine Frage lautet: Wie viel darf gepfändet werden. Ich bin verheiratet und habe drei unterhaltspflichtige Kinder. Nettolohn ca 2000 Euro.

...zur Frage

Kann das Auto meiner Tochter gepfändet werden wenn es auf sie angemeldet ist?

Ich habe meiner Tochter vor ein paar Jahren ein Auto geschenkt. Nun steht evtl.bald der Gerichtsvollzieher vor unserer Tür. Kann ihr Auto gepfändet werden obwohl es auf die angemedet ist? In den Kaufpapieren stehe ich als Käufer...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?