Wann braucht man eine Jahressteuerbescheinigung der Bank?

1 Antwort

Die Jahressteuerbescheinigung muss eine Bank ohnehin ausstellen und Dir kostenfrei zur Verfügung stellen. Sie ist die summarische Zusammenstellung der Beträge, die in eine Anlage KAP zu übertragen sind.

Es geht jedoch wahrscheinlich um eins von zwei anderen Dokumenten:

  • Erträgnisaufstellung: manche Banken (z.B. comdirect) verlangen dafür zusätzlich Gebühren, andere liefern das kostenfrei (z.B. ING-Diba). Das ist eine Zusammenstellung aller Ausschüttungen, ausschüttungsgleichen Erträge, Gewinne und Verluste aus Wertpapiergeschäften und festverzinslichen Konten eines Jahres.

  • Verlustbescheinigung: die Verlusttöpfe werden normalerweise von Jahr zu Jahr vorgetragen. Willst Du jedoch eine bankenübergreifende Gewinn- und Verlustverrechnung durchführen, muss bis 15.12. eines Jahres diese bei der Bank beantragt werden. Es werden die Verluste dann bescheinigt und die Verlusttöpfe werden auf Null zurückgesetzt.

Prüfe also nochmals genau, was benötigt wird.

Wann sollte man eine Erträgnisaufstellung bei seiner Bank für die Steuererklärung beantragen?

Die Bank sagte mir, damit ist es einfacher die Steuererklärung zu machen. Reicht die normale Jahressteuerbescheinigung dazu nicht aus. Für die Erträgnisaufstellung verlangt die Bank Gebühren. Worin liegt der Vorteil?

...zur Frage

Jahressteuerbescheinigung von allen Banken erforderlich?

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der Anlage KAP: In diesem trägt man ja grundsätzlich die Informationen ein, die einem die Bank mit der Jahressteuerbescheinigung schickt. Die Bank schickt diese Bescheinigung ja wiederum meist nur dann, wenn die Anlage KAP überhaupt von Nöten ist.

Ich habe nun den Fall, dass ich Kunde von zwei verschiedenen Banken bin. Von der einen Bank habe ich die Jahressteuerbescheinigung korrekterweise bekommen. Von der anderen Bank nicht, da hier nur einige Zinsen anfallen, die durch die Abgeltungssteuer schon abgegolten sind. Bin ich verpflichtet in der Anlage KAP die summierten Daten beider Banken einzutragen? Muss ich also die Bescheinigung der zweiten Bank noch extra anfordern. Oder reicht es aus, wenn ich nur von der relevanten Bank die Daten eingebe?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Zinsbescheinigung, Steuerbescheinigung oder Jahressteuerbescheinigung?

Welches der Formulare brauche ich für meine Einkommensteuererklärung? Die Frau vom Finanzamt schickt meinen Opa ständig zur Bank, die vorliegenden Bescheinigungen reichten nicht aus.

...zur Frage

wann teilt man Heirat der Bank mit, vor oder nach Eheschließung?Kontoumschreibung?

was muß man veranlassen,wenn man heiratet bei der Bank? Man braucht ja eine neue Kundenkarte wenn sich der Name ändert, und das möglichst sofort. Kann man die Karten schon vor Eheschließung beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?