Wann brauche ich eine "Nichtveranlagungsbescheinigung"?

1 Antwort

Laut http://www.sparbuch.info/steuern/nichtveranlagungsbescheinigung.html nutzt Dir eine Nichtveranlagungsbescheinigung immer dann etwas, wenn Deine zu erwartenden Gesamteinkünfte den Grundfreibetrag von 7.664 Euro zzgl. 810 Euro Freibetrag für Zinserträge und 36 Euro Sonderaufgabenabzug nicht übersteigen. Diese Bescheinigung legst Du dann Deiner Bank vor und kannst Zinsen, Kursgewinne und Dividenden bis zu dieser Summe steuerfrei vereinnahmen.

Nichtveranlagungsbescheinigung für Rentner?

Hallo, wir hatten für meine Eltern, die lange schon Rentner sind, eine Nichtveranlagungsbescheinigung gültig für 2015 bis 2017 vom Finanzamt bekommen. WANN muss die neue NV-Bescheinigung beantragt werden, die ab 1.1.2018 gelten soll? Danke schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

Steuererklärung bei NV-Bescheinigung?

Hallo Forum? Ich wollte mal fragen, wann oder ob man eine Steuererklärung abgeben muss, wenn man eine NV Bescheinigung durch das Finanzamt bekommen hat.

Vielen Dank! OnkelM

...zur Frage

Was bedeutet direct trade im Börsenhandel?

Wollte ein paar Aktien aus meinem Depot online verkaufen. Hatte die Auswahl an der Börse zu verkaufen oder über die Bank direct trade zu nutzen. Wie funktioniert das genau und ist es für mich von Vorteil, die Aktien über direct trade zu verkaufen?

...zur Frage

2017 in Steuerklasse 3 gewechselt. Bis wann habe ich Zeit für die Steuererklärung (für 2017 und 2016)?

Hallo Community,

ich brauche dringend mal eure Hilfe und zwar es geht um die Abgabefrist für die Steuerklärung.

3/2017 habe ich geheiratet und 7/2017 habe ich und meine Frau zu der Steuerklassen 3/5 gewechselt. Meine Frage ist:

• Bis wann habe ich Zeit, um die Steuererklärung für 2017 abzugeben ?
  • Für das Steuerjahr von 2014 bis 2016 hatte ich die Steuerklasse 1. Kann ich die Steuererklärungen für diese Jahre wie normal 4 Jahre danach, also bis 31.12.2018 abgeben?

Danke schomals für eure Antworten und schöne Feiertage

Viele Grüße

Vanielle

...zur Frage

Kreditvergleich?

Moin Leute,

wo kann man am besten die verschiedenen Kreditangebote untereinander vergleichen? Ich hab schon mal diese Seite auf sz-online.de ausfindig machen können, aber wenn Ihr noch andere kennt, dann her damit :)

meine Karre ist nur noch schrott, und ich muss mir was neues zulegen. Dafür brauche ich ein wenig Geld, und ein Kredit scheint mir die beste Lösung dafür zu sein.

Danke schon mal für eure Rückmeldung.

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn Inflationsprämie nicht ins Zinssätzen enthalten ist?

Ich habe ein paar Verständnisschwierigkeiten, bei denen ihr mir bitte helfen könntet. In einem Artikel zur Immobilienfinanzierung steht drin, dass eine Inflationsprämie bei den zur Zeit niedrigen Zinssätzen nicht mehr enthalten ist. Was genau heißt das? Was hat es mit dieser Inflationsprämie auf sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?