Wann bezahlt man das Standesamt?

3 Antworten

ich kenne es auch so, dass man bei der anmeldung die gebühren direkt begleicht. wäre doch auch blöd wenn die standesbeamtin sagt, ihr müsst das am tag der trauung bezahlen ;)

Jedes Standesamt hat heute eine Internetseite und da steht immer, dass die Gebühren bei Anmeldung zu zahlen sind. Wenn Du ohne Geld und EC-Karte zum Standesamt gehst wirst Du Dich also schwarz ärgern. Nachdem Du stundenlang gewartet hast schickt man Dich nach Hause ohne einen Schlag getan zu haben. Heiraten auf Kredit gibt es bei Standesämtern nämlich nicht.

Ich will es ja nicht am selben Tag zahlen sondern ein Tag vorher

0
@Franzi1998

Du brauchst doch das Kassenzeichen. Ansonsten kann die Zahlung nicht verbucht werden und das Kassenzeichen bekommst Du erst bei der Anmeldung der Heirat auf dem Standesamt.

1
@Franzi1998

Wir reden da vielleicht aneinander vorbei.

Habe selber im letzten Jahr geheiratet. Auf dem Standesamt bekommt man einen Einzahlungsschein mit Kassenzeichen. Man muss SOFORT bezahlen. Ohne Zahlungsnachweis gibt es keinen Termin für die Trauung.

0

Standesamt vor der Trauung, bei Anmeldung ‼️

(Anwalt nach der Scheidung ).... 😉

Das heißt wenn ich am 1.9 heirate muss ich es am 31ten bezahlen?

0
@Franzi1998

musstet ihr denn nicht schon bei der Anmeldung zur Eheschließung zahlen ❓

Sicherheitshalber würde ich zuvor telefonisch nachfragen.... die Zahlungsweise wird möglicherweise nicht einheitlich gehandhabt 🤷‍♀️

0
@Gaenseliesel

Die Anmeldung ist am 25ten nur habe ich Angst das es da heisst wir sollen da schon zahlen deswegen wollte ich hier fragen

0
@Franzi1998

Nehmt ca, 100,-€ mit.... dann seid ihr auf der sicheren Seite ☝️oder google nach dem zuständigen Standesamt:

* standesamt (ort)/kosten/eheschließung *

Euch einen wunderschönen Hochzeitstag👰 und Alles Gute für die Zukunft 👩‍❤️‍💋‍👨‼️

1
@Franzi1998

Ihr müsst bei Anmeldung zahlen, sonst passiert da gar nichts. Steht denn der Termin tatsächlich schon fest, wenn ihr ihn noch nicht mal angemeldet habt?

1

Was möchtest Du wissen?