Wann bekomme ich Rente und welche ?

3 Antworten

Für Jahrgang 1956 wäre der frühstmögliche Renteneintritt ohne Abzüge mit 63 Jahren und 10 Monaten.

Die Altersrente kann nur höher liegen als die EU-Rente, wenn Du zwischen beiden Renten noch sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst.

Ist dem nicht so, verändert sich der Betrag nicht.

Hallo Zoppel,

Sie schreiben im Kommentarbereich:

Ist Schwerbehinderten Rente das gleiche wie EU Rente ??<

Antwort:

Ganz klar "Nein, das ist nicht das Gleiche!"

Warum?

Die teilweise Erwerbsminderungsrente erhalten Sie, wenn Ihre Leistungsfähigkeit auf Dauer, auf 3 bis unter 6 Stunden pro Arbeitstag, innerhlab einer 5-Tage-Woche, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt abgesunken ist! Ausnahme, wenn die Vertrauensschutzregelung für vor dem 1.1.1961 Geborene greift bzw. der anerkannte und ausgeübte Beruf auf Dauer nur noch 3 bis unter 6 Stunden ausgeübt werden kann!

Die volle Erwerbsminderungsrente erhalten Sie, wenn Ihre Leistungsfähigkeit auf Dauer, auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5-Tage-Woche, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist! Ausnahme, wenn eine teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit 3 bis unter 6 Stunden bewillgt wird im Rahmen der Vertrauensschutzregelung für vor dem 1.1.1961 Geborene und wenn der Arbeitsmarkt verschlossen ist! (Wird auch als Arbeitsmarktrente tituliert)

Eine Schwerbehindertenrente als solche gibt es in der DRV überhaupt nicht!

Es müßte richtig heißen:

Altersrente für schwerbehinderte Menschen!

Siehe hierzu z.B. bitte unter folgendem Link der DRV, Seite 19:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/258148/publicationFile/58152/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf

Auszug:

Altersrente für schwerbehinderte Menschen

Für schwerbehinderte Menschen ist es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer, einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Außerdem lässt ihre gesundheitliche Situation eine Beschäftigung bis zur Regelaltersgrenze von 67 Jahren oftmals nicht zu. Deshalb können sie bereits vorher ohne Abschlag in Rente gehen.

Die Altersrente für schwerbehinderte Menschen können Frauen und Männer erhalten, die bei Beginn der Rente schwerbehindert oder – bei vor 1951 geborenen Versicherten – berufs­ oder erwerbsunfähig nach dem bis Ende 2000 geltenden Recht sind und die Mindestversicherungszeit (Wartezeit) von 35 Jahren erfüllen.

Für nach 1950 geborene Versicherte führt Berufs­ oder Erwerbsunfähigkeit nicht mehr zu einem Altersrenten anspruch.

Schwerbehinderte Menschen sind alle Personen mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 (höchstmöglicher GdB = 100). Ihre Schwerbehinderung wird durch den Schwerbehindertenausweis oder Bescheid nachgewiesen. Sie muss beim Versorgungsamt beantragt werden und bei Rentenbeginn noch vorliegen.

Wurden Sie vor 1952 geboren, liegt die Altersgrenze für diese Rente bei 63 Jahren. Sie können aber vorzeitig mit einem Abschlag von 10,8 Prozent ab 60 in Rente gehen. Aus Vertrauensschutzgründen können Sie sogar ohne Abschlag ab 60 in Rente gehen, wenn Sie bis zum 16. November 1950 geboren sind und am 16. November 2000 schwerbehindert oder berufs­ oder erwerbsunfähig nach dem bis 2000 geltenden Recht waren.

Wurden Sie in der Zeit von 1952 bis 1963 geboren, wird die Altersgrenze für eine abschlagsfreie Rente stufenweise angehoben. Wurden Sie 1964 oder später gebo ren, liegt sie bei 65. Sie können die Altersrente jedoch vorzeitig mit einem Abschlag in Anspruch nehmen.

Siehe bitte hierzu weiter die Tabellen unter o.a. Link.

Weitere Infos zum Thema finden Sie auch unter folgendem Link:

google>>deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232586/publicationFile/56277/rehaundrenteschwerbehindertemenschen.pdf

EU-Rentner : 2008<

Da Sie laut Ihren Angaben bereits seit 2008 Erwerbsminderungsrente beziehen, dürfte für Sie also diese Altersrente wegen Schwerbehinderung nicht in Frage kommen, denn an der Rentenhöhe wird sich für Sie ggf. ohnehin nichts mehr ändern!

Von der Rentenanstalt habe ich seit der EU Rente keinen Bescheid mehr bekommen.<

Antwort:

Daran ist eigentlich nichts auszusetzen, denn für Sie gilt ja Ihr Rentenbewilligungsbescheid im Zusammenhang mit der Erwerbsminderungsrente!

Des weiteren erhalten Sie ja bei allgemeinen Rentenerhöhungen ohnehin jeweils einen neuen Rentenbescheid!

Dann müßste ich zum Rentenberater , um das zu klären warum ich keinen Bescheid mehr bekomme!!<

Antwort:

Sie haben jederzeit das Recht, sich bei Ihrer zuständigen Rentenanstalt im Zweifelsfall umfassend beraten zu lassen! Schließlich ist jeder Einzelfall anders!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo Zoppel,

Sie schreiben:

Wann bekomme ich Rente und welche?<

Antwort:

Zunächst einmal erhalten Sie von Ihrer Rentenanstalt DRV regelmäßig eine aktuelle Rentenauskunft, wo Sie die Werte für die Altersrente und die Erwerbsminderungsrente entnehmen können!

Des weiteren können Sie unter folgenden Links die diversen Varianten problemlos nachlesen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.html

google>>deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5Services/03broschuerenundmehr/01broschueren/01national/dierichtigealtersrentefuersie.html

google>>deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5Services/rententipp/emrentedasnetzfueralle_faelle.html

Geburtstag: 25.04.1956 Berufzeit: 35 Jahre Schwerbehindert: 1974 / 55 %, 2008 / 90 % EU-Rentner : 2008 Kann ich mit 60 Jahre ohne Abschlag oder erst mit 63 Jahren in Altersrente gehen?? Wird die Rente höher als die EU-Rente<

Antwort:

Im Zweifelsfall lassen Sie sich in einem Beratungsgespräch bei Ihrer zuständigen Rentenanstalt ausführlich beraten oder durch einen Versichertenältesten in Wohnortnähe!

Link:

google>>deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5Services/01kontaktundberatung/02beratung/01beratungvorort/04versichertenaeltesteberater.html

Wird die Rente höher als die EU-Rente<

Antwort:

Wer eine Erwerbsminderungsrente vor derm Erreichen der jeweiligen Altergrenze in Anspruch nimmt, muß lebenslange Rentenkürzungen von bis zu 10,8 % in Kauf nehmen.

Da ab dem Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Erwerbsminderungsrente keine Beiträge mehr auf das Rentenkonto fließen, kann auch die Altersrente nicht höher sein als die Erwerbsminderungsrente!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Herr Hubkorn, die Aussage hat mich irritiert !!! Von der Rentenanstalt habe ich seit der EU Rente keinen Bescheid mehr bekommen. Ist Schwerbehinderten Rente das gleiche wie EU Rente ?? Dann müßste ich zum Rentenberater , um das zu klären warum ich keinen Bescheid mehr bekomme!! Mit freundlichen Grüßen Zoppel

0

Wieviel darf ein Schwerbehinderter Renter mit 63 Jahren dazuverdienen

Bin 63 Jahre und Schwerbehindert. Ich gehe in Rente und möchte wissen wieviel ich in Zukunft nebenbei verdienen darf

...zur Frage

Ich bin 55 Jahre und gehe seit zwei Jahren nur noch 6 Stunden arbeiten, weil ich meinen Sohn pflege. Kann ich schon früher in Rente als mit 63?

...zur Frage

Rente mit 63 ohne Abzüge durch Arbeitslosigkeit?

Bin nächste Woche 63 Jahre alt und mir fehlen 27 Monate um ohne Abschlag in Rente gehen zu können. Bin seit vier Monaten (und weiter) krank. Möchte aus gesundheitlichen Gründen kündigen, Arbeitslosengeld 1 beziehen, um die Abschläge zu kürzen. Hat ein Minijob da noch Einfluss ?

...zur Frage

Ich und bin 60 % Schwerbehindert. Wie oft steht mir eine Kur zu?

Ich bin 61 Jahre alt und beziehe seit 2008 eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. Gleichzeitig bin ich zu 60 % Schwerbehindert. Wer ist zum einen bei der Beantragung einer Kur für mich verantwortlich, KK oder der Rentenversicherer und welcher Zeitraum muss zwischen den Kuren liegen (4 Jahre oder weniger)?

...zur Frage

Kind 90 grad Behinderung?

Hallo vom Freund wartet die kleine auf ein spendeherz ( 3 Jahre alt) . Sie hat jetzt 90 gbh bekommen . Gibt es Möglichkeiten was finanzielles zu beantragen ? Zb Pflegegeld oder eu Rente. Hier gibt es ja nur Steuerfreibetrag. Auf jeden Fall kann die Mama nicht arbeiten gehen und muss die kleine betreuen

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente umwandeln

Meine EU Rente ist befristet .diese Rente will ich Umwandeln in eine Rente mit 63 ohne Abzüge da ich 45 Arbeitsjahre voll habe. Bei der EU Rente habe ich 10,2% Abzüge da ich mit 60,2 Jahre in EU Rente bin. Warum sollte das nicht gehen??????. Hoffe auf eine Antwort Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?