Wann bekomme ich mein Gehalt?

4 Antworten

Es geht hier nicht darum, wielviel zeit Deine Lohnabrechnung beansprucht, sondern wann üblicherweise der Zahlungslauf für die Löhne und Gehälter ist. Hier lassen sich manche Firmen viel Zeit. Aber solche Details des Arbeitsvertrages fragt man doch bereits beim Aushandeln des Arbeitsvertrages und nicht hinterher in einem Forum, bei dem keiner der Antwortenden bei Deinen Vertragsverhandlungen anwesend war.

Keine Ahnung, aber die Geschichte mit den erfassten Stunden geht ja erst mal zum Lohnbüro/Steuerberater, dann geht von dort aus die Abrechnung an den Arbeitgeber, und der muss dann überweisen. Das kann schon etwas dauern.

Solange kann es ja wohl nicht dauern die Stunden in der Zentrale zu erfassen und einem das Geld zu überweisen oder?

Wohl wahr - nur dann solltest Du in der Zentrale nachfragen und nicht hier. Hier kann Dir niemand sagen wie Dein Arbeitgeber dies händeln wird.

Also frage bitte Deine Teamleiterin an wen Du Dich konkret wenden kannst, um Deine Frage zufriedenstellend beantwortet zu bekommen.

2 HiWi Jobs

Ich bin total verwirrt und brauche Hilfe: - Ich habe einen Job als studentische Hilfskraft über 50 Stunden/Monat für 8,50 die Stunde, also 425 Euro im Monat. - Nun wurde mir ein weiterer HiWi Job Angeboten, um mir ein Praktikum in einem Forschungsinstitut zu ermöglichen. Was muss ich bei diesem Job beachten? --> Stimmt es dass ich insgesamt nur 80 Stunden im Monat arbeiten darf damit ich weiterhin Kindergeld beziehen kann? --> Hat das ganze Auswirkungen auf meine "Familienversicherung"? --> Ich werde ja in beiden Jobs zusammen über 450 Euro verdienen. Muss ich da Sozialabgaben zahlen, und wenn ja, wie und wo genau? Was bleibt am Ende für mich übrig, wenn ich einen weiteren Job mit 30 Stunden/Monat und einem Gehalt von ca. 250 Euro annehme?

Über Hilfe wäre ich seeeehr dankbar, ich komme echt nicht mehr weiter!

...zur Frage

DKB-Cash Umbuchung vom Internetkonto zur Kreditkarte?

Ich habe gestern einen Betrag von meinem DKB-Cash Internetkonto auf die DKB-Cash Kreditkarte überwiesen. Nun ist das schon 24 Stunden her und die Kreditkarte steht immer noch auf Null. Ist das normal? Wann wird das denn aktualisiert? Kann doch nicht solange dauern etwas umzubuchen. Bei meinem alten Konto bei der Volksbank wurde eine Umbuchung zwischen zwei meiner Konten sofort ausgeführt.

...zur Frage

Antrag auf ALGI abgelehnt obwohl 12 Monate Beiträge bezahlt wurden

Von Januar 2005 bis Juni 2008 habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität gearbeitet und ein Gehalt nach BAT II A Halbe bezogen. Die vertraglich festgelegte Arbeitszeit war 19,25 Stunden.

Von Juli 2008 bis April 2009 habe ich ein Stipendium bekommen. Im Mai war ich auf Reisen und nur freiwillig KV versichert.

Von Juni 2009 bis März 2010 war ich nach BAT II A an der Universität vollbeschäftigt.

Ich habe sowohl von Januar 2005 bis Juni 2008, also auch von Juni 2009 bis März 2010 ein einkommensteuer- und sozialversicherungspflichtiges Einkommen erhalten. Es wurden selbstverständlich Abgaben an die Arbeitslosenversicherung abgeführt.

Wäre auch alles kein Problem, jetzt kommt die Krux. Ich war bis Februar 2009 zur Promotion an der Universität eingeschrieben.

Der Agentur für Arbeit zufolge habe ich aufgrund dieser Tatsache während dem erstgenannten Beschäftigungsverhältnis keinen Anspruch auf ALG1 erworben, da ich 1. an der Universität eingeschrieben war und 2. weniger als 20 Stunden pro Woche gearbeitet habe.

Die Realität ist leider anders, aber es stimmt, ich wurde nur für 19.25 Stunden bezahlt.

Gilt diese Regelung auch für Promotionsstudenten?

...zur Frage

Ab wann steht mir ein Ersatzwagen zu? Unfallschuld liegt beim anderen

Ab wann bekomme ich einen Ersatzwagen, den die Versicherung des Unfallverursachers zahlen muss? Gibt es da ein zeitlichen oder finanziellen Rahmen? Angenommen mein Wagen ist nur für 5 Stunden in der Werkstatt und die eigentliche Reparatur ist zwar zeitaufwändig, aber verhältnismäßig günstig. Ich habe aber in diesen 5 Stunden einen Termin, den ich nicht verschieben will/kann. Steht mir dann ein kostenloser Ersatzwagen zu?

...zur Frage

Mindestlohn trotz Provisionszahlung????

Hallo!

Ich arbeite in einem Reisebüro und bekomme dort ein festes Gehalt und zzgl. jeden Monat Provision. Ich arbeite 40 Stunden in der Woche.

Mein Grundgehalt sind 1100 Euro plus 1,5 % provision auf den Umsatz den ich gemacht habe.. Meisten komme ich aber gerade mal auf 1300 Euro im Monat insgesamt.. das liegt ja dann unter dem Mindestlohn..

Wie verhält sich das in meinem Fall mit dem Mindestlohn? Kann ich mehr Grundgehalt verlangen??

...zur Frage

Aushilfsjob wird gekündigt, müssen die Stunden trotzdem gezahlt werden?

Moin, ich bin Studentin und arbeite nebenbei für 8,50 die Stunde für max. 400€ in einem Geschäft. Ich bekomme für jeden Monat einen Stundenplan, wann und wie lange ich arbeiten darf. Bin ich krank-geschrieben bekomme ich meinen Lohn ordnungsgemäß. Nun bekomme ich einen Anruf, dass ich die nächsten 2 Wochen nicht kommen brauche und erst nach 2 Wochen ein Gespräch mit dem Chef habe.

Ich gehe davon aus, dass die mir grundlos kündigen möchten. (was aber nicht möglich sein wird)

Laut plan fallen dann in den 2 Wochen, 20 Arbeitsstunden aus, an denen ich eigentlich fest eingetragen war.

Meine Frage: Müssen die 20 Stunden trotzdem ausgezahlt werden? oder stehe ich am Ende des Monats mit halb leeren Taschen da.

Danke für die Antwort/en

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?