wann bekomme ich krankenrente

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Entschuldige, aber die Frage ist Unklar. Bist Du auf Grund einer Krankheit erwerbsunfähig, oder wegen eines Unfalls? Bist Du überhaupt erwerbsunfähig?

WAs sagt der Arzt?

Hallo motzki, wenn Du gute Ratschläge willst, dann solltest Du Deine Frage genauer stellen! Dann kann man Dir besser antworten! Ich nehme mal an, Du willst wissen, wie es sich mit der Erwerbsminderungsrente verhält? Da gibt es persönliche und versicherungsrechtliche Voraussetzungen. Die persönlichen Voraussetzungen: Du mußt teilweise oder voll erwerbsgemindert sein. Die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen: Du mußt die Grundwartezeit von 5 Jahren (60 Monaten) erfüllt haben. Und dann mußt Du noch in den letzten 5 Jahren VOR Eintritt der Erwerbsminderung 36 Monate Pflichtbeiträge in die Rentenversicherung einbezahlt haben. Ausnahmen gelten für Wegeunfälle und Berufsanfänger. Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach noch mal.

Was möchtest Du wissen?