Wann beginnt die Frist der Spekulationssteuer bei Immobilien?

2 Antworten

Es ist der Zeitpunkt des Gefahrenübergangs und der Übergang der Nutzen und Lasten.

Bei Eintragung ins Grundbuch, da damit der neue Eigentümer festgestellt wird (§925 BGB Auflassung)als Träger von Rechten und Pflichten eines Rechtsgutes (idF einer Immobilie)

Spekulationssteuer bei erbautem Mehrfamilienhaus?

Folgender Sachverhalt:

  • Altes Haus am 01.05.2007 erworben (Eintragung)
  • Haus wurde abgerissen und mit einem 6 Familienhaus bebaut
  • Fertigstellung des MFH 01.05.2009 (nach WEG geteilt)
  • Zwei Wohnungen wurden umgehend verkauft, vier weitere befinden sich im Bestand

Es geht nun um die verbleibenden vier Wohnungen. Dies würde ich gerne in diesem Jahr verkaufen, jedoch ist mir eine Sache noch nicht zu 100% klar. Der allgemeine Begriff "Spekulationsfrist" auf Immobilien ist mir bekannt. Auch kenne ich die Regel dafür. Eines ist mir allerdings noch nicht bewusst. Gelten die 10 Jahre ab Erwerb des Grundstückes (also 01.05.2007) oder ab Fertigstellung? Muss ich davon ausgehen, dass ich bei einem Verkauf (Stand heute) einen Veräußerungsgewinn habe, den ich versteuern muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?