Wann beginnt die Frist der Spekulationssteuer bei Immobilien?

2 Antworten

Es ist der Zeitpunkt des Gefahrenübergangs und der Übergang der Nutzen und Lasten.

Bei Eintragung ins Grundbuch, da damit der neue Eigentümer festgestellt wird (§925 BGB Auflassung)als Träger von Rechten und Pflichten eines Rechtsgutes (idF einer Immobilie)

Unterschied zwischen briefloser und verbriefeter Grundschuld

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte ein Forward Darlehen beantragen. Der AXA-Berater fordert dazu einen verbriefte Eintragung in das Grundbuch. Bei der Erstfinanzierung hatte die Deutsche Bank eine brieflose Eintragung vorgenommen. Was hat die Forderung nach einer verbrieften Eintragung in das Grundbuch für Konsequenzen ? Muß ich bei einer verbrieften Eintragung irgendetwas Besonderes beachten?

Grüße Martin

...zur Frage

wann wird die Grunderwerbsteuer GENAU fällig?

wann ist die Grunderwerbsteuer fällig? Beim Notarvertrag? Bei Eintragung ins Grundbuch? Wann will das Finanzamt die Steuer?

...zur Frage

Spekulationssteuer bei Zusammenlegung?

Spekulationssteuer für Immobilien: Ich habe eine Eigentumswohnung seit 22 Jahren und möchte die Nachbarwohnung kaufen, einen Durchbruch machen, die Wohnungen zusammenlegen und dann die Gesamtwohnung verkaufen. Der Verkaufspreis für die alte Wohnung dürfte deutlich unter dem Anschaffungswert liegen, die neue neu erworbene Wohnung wird teuer verkauft, fällt auf diesen "neuen" Wohnungsanteil Spekulationssteuer an?

...zur Frage

Berechnung der Spekulationssteuer bei Immobilien

Wie wird die Steuer berechnet, wenn vor Ablauf der 10 Jahresfrist eine nicht selbst genutzte Immobilie wieder veräußert wird und Gewinn entsteht?

...zur Frage

Spekulationssteuer nach teilweiser Schenkung?

Wir haben vor 5 Jahren eine selbstgenutzte Immobilie gekauft mit der Hilfe meiner Eltern. Die sind auch mit 40% im Grundbuch eingetragen. Nun überlegen wir, die Wohnung zu verkaufen. Für unsere 60% fällt keine Spekulationssteuer an. Wenn mir meine Eltern den Rest jetzt auch übertragen als Schenkung, fällt dann insgesamt keine Steuer an oder gibt es da eine Frist dazwischen?

...zur Frage

Ab wann eigene Immobilie versichern?

Wenn man ein Haus erwirbt, ab wann muss man dann die eigene Immobilie versichern? Ab dem Tag der Eintragung im Grundbuch. Gilt man dann rechtmäßig als Eigentümer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?