Wann 2 Lehrjahres Gehalt?

4 Antworten

Und in den Angeboten steht, dass die Ausbildung zum 1.9 startet. Und da Schulen in Bayern Mitte September wieder starten, kommt das auch hin. Es gibt auch Arbeitgeber, die starten im August. Unabhängig davon, solltest du eigentlich einen Lehrplan haben, wo so was drin steht. Und wenn nicht, gibt es seit montag ein neues Gesetz, was die Arbeitsverträge angeht, und da muss dein Arbeitgeber dir die Info schriftlich zur Verfügung stellen.

Tolikschatz hat Dir ja schon geantwortet. Seine Antwort ist richtig; je nach Bundesland beginnt das 2.Ausbildungsjahr im August. Dein Chef hat also recht, da Du in einem Bundesland Deine Ausbildung begonnen hast, wo man im August ins 2. Lehrjahr wechselt. Auch wenn es Dir nicht passt, damit wirst Du leben müssen.

Ein Ausbildungsjahr beginnt August oder September. Je nach Bundesland. Folglich beginnt das 2. Und das 3. auch jeweils in diesen Monaten. Warum du Juli angefangen hast wissen nur die Sterne, du, dein Chef oder die zaberkugel.

anonymertyp1337
Fragesteller

Kannst du mir da eine Quelle nennen, z. B. Für Bayern? Danke

tolikschatz  04.08.2022, 23:19
@anonymertyp1337

Googlesuche ausbildungsbeginn bayern. Also so weit kann man erwarten, dass du das Internet beherrschst

Wenn du im 2. Jahr eine Lohnerhöhung bekommst, solltest du die auch bekommen. Die Umstellung kann etwas dauern, muss aber „nachgezahlt“ werden.