Waisenrente?

 - (Rente, Hinterbliebenenrente)

2 Antworten

Renten nach dem OEG werden m.W.n. bei Sozialhilfe nicht berücksichtigt. Also geht es um Dein Einkommen welches Du mit Deiner Ausbildung erzielst.

wirst du in nächster Zeit volljährig oder hast du irgendwelche Anträge gestellt ? Ansich besteht der Anspruch auch während der Ausbildung, da Halbwaisenrente ein Ersatzunterhalt darstellt.

Lies mal hier, ob deine Fragen evtl. damit schon beantwortet werden:

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/lesen/neue-regeln-bei-der-waisenrente.html

ich Bin 21 Jahre alt, und mit Endung meiner Abitur im Jahr 2020, wurde mir gesagt bis ich die Ausbildung nicht anfange, kriege ich die Halbwaisenrente nicht. Ich habe im November 2020 die Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen und im Januar 2021 abgebrochen.
Mein Vater wurde im Jahr 2013 ermordet und seit seinem Tod erhielte ich die Halbwaisenrente und plus die AsylblG.
nun mache ich die Ausbildung zur Fachkosmetikerin und finanziere diese selber.
Ich habe nur Angst , dass ich die Renten die ich seit 2013 bekommen habe, an meine Ausländerbehörde zurück zahlen muss....

Ich kenne mich gar nicht dort aus

0
@Gaenseliesel

Bis zum 18.Lebensjahr hattest du rechtlich uneingeschränkt Anspruch auf diesen Unterhalt in Form der Halbwaisenrente, da muss nichts zurück gezahlt werden ‼️

0
@Gaenseliesel

Und jetzt wahrscheinlich schon oder?.... Also ich meine ab 18 Lebensjahr habe ich es trotzdem weiter gezahlt bekommen, weil ich mein Abitur gemacht habe....

0
@Gaenseliesel

Frau Gaenseliesel bevor ich vergesse, vielen Dank Ihnen erstmal 🤍

1
@Am1raya

nicht unbedingt, es kommt auf die Höhe deiner monatl. erhaltenen Ausbildungsvergütung an.... gegebenenfalls würde sie dir gekürzt zustehen 🤷‍♀️ abwarten!

Allerdings wird die Halbwaisenrente auch gezahlt, wenn man sich zwischen zwei Ausbildungen, in einer Übergangszeit von höchstens vier Monaten befindet ☝️sieht sooo schlecht nicht für dich aus 😉

Also beantworte das Schreiben, (Zeiten Abitur/Ausbildung usw) so schlimm kann es also nicht werden ‼️

0
@Gaenseliesel

Es geht um eine Halbwaisenrente nach Par. 45 BVG. (Für Renten nach OEG ist das BVG massgeblich.) Diese Rente wurde dem Sozialamt seit 2013 nicht angezeigt. Für die schulische Ausbildung zur Kosmetikerin gibt es keine Vergütung.

Der Lohn für die erste abgebrochene Ausbildung wird sicher auf die Sozialhilfe angerechnet. Die OEG-Rente wohl nicht. Sie muss aber trotzdem gemeldet werden.

Die Fragestellerin hatte hier neulich schon unter anderem Namen gefragt.

0
@Andri123

aha, ok ☝️ 👏

dann muss sie da jetzt wohl durch und die Karten nach dem 18. Geburtstag offen legen 🤷‍♀️

0

Was möchtest Du wissen?